Mehr als ein Viertel (knapp 28 Prozent) geben weniger als 2000 Franken für Ferien aus, wie der am Freitag veröffentlichen Umfrage zu entnehmen ist. Ein grösseres Budget hätten mit 4000 bis 6000 Franken lediglich gut 17 Prozent der Befragten. Rund ein Fünftel geben mehr als 6000 Franken für ihre Reise aus.

Kurze Auszeiten seien die Ausnahme, hiess es weiter. Die durchschnittliche Reisedauer betrage rund elf Tage. Rund ein Viertel sei länger als zwei Wochen unterwegs. Nachhaltigkeit sei vor allem mit einer Relevanz von 34 Prozent für die Generation ab 65 Jahren ein Thema.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Besonders beliebt sei mit einem Drittel ein Buchungsvorlauf von vier bis sechs Monaten. Insgesamt plane die grosse Mehrheit mindestens einen Monat im Voraus. Junge würden aber spontaner planen. So buche ein Viertel der 18- bis 24-Jährigen einen Monat vorher. Bei den 25- bis 34-Jährigen dominiere der Drei-Monats-Vorlauf. Und bei den 25- bis 34-Jährigen und 45- bis 54-Jährigen buchten je 36 Prozent vier bis sechs Monate im Voraus.

Neben dem Smartphone nutzten 68 Prozent den Laptop, Computer oder das Tablet für ihre Buchung. Lediglich 5,4 Prozent griffen zum Telefon oder suchten ein Reisebüro auf.

Die Swiss Bankers Reisestudie mit rund 1600 Teilnehmenden im Alter von 14 bis 99 Jahren wurde zwischen dem 1. April und dem 10. April vom Umfrageinstitut Appinio in der Deutschschweiz durchgeführt.