Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck hält es für möglich, dass Russland nach dem Wartungsintervall der Gaspipeline Nord Stream 1 gar kein Gas mehr liefert. Auf die entsprechende Frage sagt er laut Vorabmeldung im RTL Nachtjournal: «Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich befürchte es nicht.»

Das Argument technischer Probleme sei vorgeschoben, es handele sich um eine politische Massnahme aus Moskau. «Und wer weiss schon, was die nächste politische Massnahme ist. Also, sorgenfrei bin ich da nicht.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, dass sich die Gasrechnungen verdreifachten, sagte Habeck: «Das ist nicht auszuschliessen (...) ja, das ist im Bereich des Möglichen.» Es komme eine Preiswelle auf Deutschland zu, die faktisch nicht mehr abzuwenden sei.

(reuters/gku)