Die Schweiz muss sich nicht vor einem Black-out fürchten, weder in diesem noch in den nächsten Wintern. Wie Bundesrat Albert Rösti im Interview mit der «NZZ am Sonntag» sagt, hat er kürzlich von der französischen Energieministerin Agnès Pannier-Runacher die Zusicherung erhalten, dass ihr Land auch in Zukunft Strom in die Schweiz liefern wird. «Sie hat mir gesagt, dass wir auf Frankreich zählen können», erklärt er.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dieselben Zusagen seien auch von Deutschland und Italien gegeben worden. Die EU verlangt, dass ihre Mitgliedstaaten ab 2025 70 Prozent ihrer Stromkapazitäten für den Binnenmarkt freihalten müssen. Dies könnte zum Ausschluss der Schweiz aus dem europäischen Strommarkt führen, so die verbreitete Meinung.

Doch Rösti ist zuversichtlich, dass dies nicht der Fall sein wird. «Die umliegenden Länder sagen, es ist alternativlos, dass die Schweiz auch dazugehört – rein schon wegen der Stromflüsse.»

(red)