Die Microsoft.Tochter Linkedin plant, eine eigens für China entwickelte Job-App zu schliessen und etwa 716 Stellen zu streichen. Damit reduziert das US-Berufsnetzwerk weiter seine Präsenz in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt. Hintergrund ist der intensive Wettbewerb im Markt. Die lokale App «InCareer» läuft nur noch bis August.

Als Folge beabsichtigt Linkedin, lokale Ingenieur- und Produktteams zu streichen und gleichzeitig Funktionen wie Vertrieb und Marketing zu verkleinern, wie das Unternehmen in einem Blogpost mitteilte. Das US-Unternehmen wird aber ein Büro und Mitarbeiter in China behalten, unter anderem um das Geschäft zu unterstützen, das chinesischen Unternehmen dabei hilft, Talente im Ausland anzuwerben und auszubilden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit diesem Schritt wird der Rückzug aus dem weltgrössten Internetmarkt fortgesetzt. Seit zwei Jahren bekundet die Microsoft-Tochter Mühe. Aufsichtsbehörden kritisierten Linkedin, lokale Konkurrenten blühten auf.

«Wir werden unsere China-Strategie darauf ausrichten, Unternehmen, die in China tätig sind, bei der Einstellung, Vermarktung und Ausbildung im Ausland zu unterstützen», so das Unternehmen in einem internen Memo. «Obwohl InCareer im vergangenen Jahr dank unseres starken Teams in China einige Erfolge verzeichnen konnte, sah sich das Unternehmen auch einem harten Wettbewerb und einem schwierigen makroökonomischen Klima gegenüber.»

Nach dem Markteintritt in China im Jahr 2014 schien Linkedin zunächst ein Modell für amerikanische Internetunternehmen in dem Land zu bieten. Im Gegenzug für die Betriebserlaubnis erklärte sich das Unternehmen bereit, Inhalte einzuschränken, um die staatlichen Zensurbestimmungen einzuhalten. Der Dienst hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 52 Millionen Nutzer auf dem chinesischen Festland, während andere amerikanische Plattformen wie Twitter und Facebook verboten waren.

Im Jahr 2021 kündigte das Unternehmen an, die lokale Version von Linkedin zu schliessen, und begründete dies mit einem schwierigen Betriebsumfeld – damit war es der letzte grosse US-Social-Media-Dienst, der seinen Betrieb einstellte.

(bloomberg/spi)