Niedrigere Komponentenkosten und eine gesteigerte Effizienz haben dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi sprudelnde Gewinne beschert. Im dritten Quartal schnellte der Gewinn um 183 Prozent auf sechs Milliarden Yuan (766 Millionen Euro) und übertraf damit die Markterwartungen von 4,6 Milliarden Yuan, wie der Smartphone-Riese aus Peking am Montag mitteilte.

«Obwohl wir nicht auf viele positive äussere Faktoren gestossen sind, zeigen die dennoch von uns erzielten Erfolge eine Verbesserung unserer allgemeinen Leistungsfähigkeit», sagte Xiaomi-Chef Lu Weibing.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Chinas fünftgrösste Smartphone-Marke verbuchte dem Branchendienst Canalys zufolge in China mit 9,1 Millionen verkauften Geräten einen nahezu gleichbleibenden Absatz. Doch damit liess Xiaomi die Konkurrenz dennoch hinter sich - die Nachfrage auf dem weltgrössten Smartphone-Markt ist seit langem rückläufig.

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)