Investoren fürchteten vor der anstehenden Berichtssaison, dass die steigenden Rohstoffkosten die Gewinne der Unternehmen schmälern. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte sowie der breiter gefasste S&P 500 zeigten sich zum Auftakt wenig verändert bei 34.784 Punkten und 4387 Punkten. Die Technologiebörse Nasdaq gab zum Handelsstart 0,3 Prozent auf 14.538 Zähler nach.

«Die Inflation sieht so aus, als ob sie noch einige Zeit hier sein wird», sagt etwa IG-Analyst Joshua Mahony. «Der jüngste Preisanstieg birgt zweifellos erhebliche Wachstumsrisiken, da steigende Erdgaspreise das Potenzial für einen starken Anstieg sowohl der Energie- als auch der Lebensmittelkosten mit sich bringen.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Öl verteuert sich – Energiekonzerne freuen sich

US-Öl verteuerte sich weiter um fast drei Prozent auf den höchsten Wert seit sieben Jahren. Dies sorgte für Rückenwind bei Energiekonzernen. Die Anteilsscheine von Chevron, Exxon Mobil und APA zogen zwischen 0,5 Prozent und 2,2 Prozent an.

Der wachsende Kostendruck werde durch Engpässe bei den Lieferketten weiter verschärft, sagen Börsianer. «Jeder Gewinnausfall wird wahrscheinlich auf Unterbrechungen der Lieferkette zurückzuführen sein», meint Portfoliomanager Robert Pavlik von Dakota Wealth. Damit fehlten dann entweder Produkte in den Verkaufsregalen oder seien am falschen Ort oder steckten in Häfen fest. Den Aufschlag zur US-Bilanzsaison macht am Mittwoch die Bank JPMorgan. Am Tag darauf ziehen Bank of America, Citigroup, Goldman Sachs und Morgan Stanley nach.

Alibaba legt zu, Southwest Airlines mit Problemen

Bei den Einzelwerten zogen die in den USA gelisteten Aktien des Online-Handelsriesen Alibaba um rund vier Prozent an, nachdem das Verlags- und Technologieunternehmen Daily Journal seine Beteiligung an Alibaba deutlich erhöht hatte.

Dagegen gaben die Anteilsscheine von Southwest Airlines um rund drei Prozent nach. Die Fluggesellschaft hatte laut einer Internetseite zur Flugverfolgung am Sonntag mindestens 30 Prozent der Linienflüge abgesagt. Die Airline wollte keine Zahlen nennen, teilte aber mit, Flüge wegen des Wetters in Florida sowie Problemen bei der Flugsicherung storniert zu haben.

REUTERS/sas