Es könnte die teuerste Schallplatte der Welt sein: Die Scheibe mit den ersten Studioaufnahmen von Elvis Presley ist für 300'000 Dollar versteigert worden, wie das Graceland-Museum in Memphis am Donnerstagabend auf Twitter mitteilte.

Ein unbekannter Bieter ersteigerte die Scheibe bei der Auktion im Haus des Sängers, das inzwischen ein Museum ist. Die 78-Millimeter-Platte habe Presley 1953 im Alter von 18 Jahren aufgenommen und sei ursprünglich als Geschenk für seine Mutter gedacht gewesen, teilten die Organisatoren mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mehrere Elvis-Memorabilien unter den Hammer

Die Familie habe damals aber keinen Plattenspieler besessen. Das kostbare Sammlerstück enthält die Songs «My Happiness» und «That's When Your Heartaches Begin».

Bei der Auktion am Tag des 80. Geburtstages des 1977 gestorbenen Musikers kamen mehrere Elvis-Memorabilien unter den Hammer, darunter sein erster Führerschein, Halsketten und ein goldener Ring.

(sda/ccr)