Das Fünfsternhotel Badrutt’s Palace baut aus. Am 13. Dezember eröffnet Direktor Roland Fasel eine 1500 Quadratmeter grosse Retailer-Lobby: Die Luxusmarken ziehen ein. Unter Fasel ist das altehrwürdige Haus innerhalb von drei Jahren von 27 Millionen auf 38,5 Millionen Franken Umsatz gewachsen. Nach 6,9 Millionen Franken Gewinn im letzten Rekordjahr rechnet er für 2002 mit einem um 1,5 Prozent tieferen Ergebnis. Was immer noch das zweitbeste Jahr aller Zeiten bedeuten würde.
Nicht genug. Um die internen Abläufe zu optimieren, hat das Hotel ein ISO-Zertifikat erhalten. Der Freiburger weiss, dass Auszeichnungen dieser Art keine Quantensprünge versprechen. «Das Zertifikat ist für uns eine Minimalanforderung und ein Hilfsmittel, besser zu werden», sagt er. Verbesserungen gehen ins Geld: 25 Millionen Franken hat Fasel bereits ins Haus investiert, 25 weitere Millionen plant er, bis zum übernächsten Winter zu verbauen. Bis 2004 sollen alle Zimmer renoviert sein.
Nicht genug. Um die internen Abläufe zu optimieren, hat das Hotel ein ISO-Zertifikat erhalten. Der Freiburger weiss, dass Auszeichnungen dieser Art keine Quantensprünge versprechen. «Das Zertifikat ist für uns eine Minimalanforderung und ein Hilfsmittel, besser zu werden», sagt er. Verbesserungen gehen ins Geld: 25 Millionen Franken hat Fasel bereits ins Haus investiert, 25 weitere Millionen plant er, bis zum übernächsten Winter zu verbauen. Bis 2004 sollen alle Zimmer renoviert sein.
Partner-Inhalte