Beim BMW 530d Touring verbirgt sich das eigentliche Statussymbol unter der Haube. Der Dieselmotor ist bei tiefsten Drehzahlen drehmomentstark und gleichzeitig akustisch kaum wahrnehmbar. So bringt er die Konkurrenz zum Verzweifeln. Seine Agilität bringt «Freude am Fahren», wie es die Werbung verspricht. Der 5er setzt in der oberen Mittelklasse – abgesehen vom Diesel – gleich mehrfach neue Standards. Insbesondere seine Fahrwerkqualitäten und innovativen Technologien wie beispielsweise die Aktivlenkung sind neuartig.

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Eine trickreiche Mechanik ermöglicht es, die Lenkübersetzung in Abhängigkeit vom Tempo zu variieren: je langsamer, desto direkter. In der Praxis bedeutet dies, dass beim Einparken im Urania-Parkhaus bereits zwei Lenkradumdrehungen für den vollen Lenkeinschlag ausreichen, während ab 120 Stundenkilometern die Lenkwinkel etwa der Normallenkung entsprechen. Der Vorteil: Beim Einparken oder in der City fährt sich der 5er leicht wie ein Golf. Unser Testfahrzeug war zwar «nur» mit der Servotronic ausgestattet. Dennoch hat mich die direkte Lenkung ziemlich beeindruckt.

Das Design des 5er polarisiert: Der vernünftige Schönling ist er für die einen, der kantige Macho für die anderen. Mir persönlich gefällt das neue Design. Mein Geschäftsleitungskollege hingegen meinte, BMW-Designchef Chris Bangle sollte für seine Kreation entlassen werden. Eines muss man den Bayern aber lassen: Sie sind konsequent. Die Designsprache wird einheitlich durchgezogen. Die Fahrleistung und -dynamik, zahlreiche technische Innovationen sowie das multifunktionale i-Drive sind zielstrebig auf ein kaufkräftiges Kundensegment abgestimmt. Der Fahrer des 530d Touring lässt deutlich erkennen, dass er Wert auf technische Innovation legt und dass ihm Sportlichkeit und Ästhetik wichtiger sind als klassische Tradition.

Noch ein Wort zum i-Drive: Anfangs von der Presse mit wenig Wohlwollen aufgenommen, wurde das i-Drive im 5er wesentlich vereinfacht. Auf Anhieb konnte ich die wichtigsten Funktionen am Drehschalter aktivieren. Insbesondere die Navigation und das Radio sind sehr übersichtlich und logisch aufgebaut.

Auf der Autobahn glänzt der 530d als vorzügliche Reiselimousine. Ich bin von Basel nach Genf an ein Meeting und zurückgefahren und im Anschluss direkt zur Weihnachtsfeier von Tante Charlotte. Man steigt aus, als wäre man erst eine Stunde unterwegs: Der gute Sitzkomfort ermöglicht ein angenehmes Reisen ohne verspannten Rücken. Doch richtig Spass hat das Auto, ich gebe es zu, erst auf einer Überlandstrasse im Elsass gemacht. Dank hervorragendem Fahrwerk lassen sich Überlandstrassen, sagen wir mal, «sportlich» meistern. Ich hatte nie das Gefühl, einen ausgewachsenen Kombi zu fahren.

Verbrauchswerte zwischen 7,9 und 8,4 Litern sind für diese Klasse durchaus akzeptabel. Da genügt auch der 70-Liter-Tank für vielfahrertaugliche Reichweiten. Über die Wirtschaftlichkeit entscheidet der Kunde beim Ausfüllen der Optionenliste. Die Spannweite reicht von einer vorzüglichen Reiselimousine in der Standardversion bis hin zum unbezahlbaren Hightechgerät.

Der Vergleich mit den Konkurrenten zeigt, dass der 530d mit einer vernünftigen Ausstattung über 48 Monate im Fullserviceleasing für Vielfahrer praktisch gleich teuer ist wie der vergleichbare E 320 CDI Kombi aus Stuttgart (siehe Nebenartikel «Vergleich: Der BMW 530d Touring und seine Konkurrenten»). Der Vergleich gilt indes nur bedingt, da die anderen Wagen auf der Liste, der Volvo 2.5 Diesel und Audi 2.5 Diesel, leistungsmässig schwächer ausgestattet sind. Interessant wird die Entwicklung des Restwertes des 5er sein: Eurotax Schwacke stuft den Restwert des 5er in Deutschland zwei bis drei Prozentpunkte schlechter ein als den des Audi A6 oder der Mercedes-E-Klasse. Diese Schätzung basiert zum einen auf den Erfahrungen mit dem 7er, aber auch die eigenwillige Designsprache trägt dazu bei.

Mit dem 530d Touring fischt BMW nicht im Vernunft-Teich, sondern richtet sich an ein kaufkräftiges Zielpublikum, das sich an postmodernen Werten orientiert. Im Hinblick auf den üblichen Kostenrahmen für Firmenwagen in diesem Segment empfehle ich, den etwas schwächeren 525d ins Auge zu fassen. Allerdings sollten sich Vielfahrer die seidenweich schaltende Automatik, die intelligente Navigation, die entspannenden Komfortsitze und die innovative Aktivlenkung gönnen. Denn Langstreckenfahrer brauchen Komfort nötiger als zusätzliche PS.

Zuletzt noch ein Hinweis für Börsianer: Die Kursentwicklung der BMW-Titel ist den Perspektiven und der Qualität des Konzerns zuletzt nicht gerecht geworden. BMW gilt als Meister in Sachen Modellzyklusplanung. Als Idee: Bei Abschluss des Leasingvertrages über 48 Monate gleich ein paar BMW-Titel ins Depot legen lassen. Diese Geldanlage könnte bei Rückgabe des Fahrzeuges zu einer angenehmen Überraschung führen.

BMW 530d Touring

Antrieb: Hinterräder
Motor: 3.0 l Diesel mit Turbo
Leistung: 218 PS / 160 kW
Drehmoment: 500 Nm bei 2000 U/min (1)
Energieeffizienz: B (Automatikgetr.: C) (2)
Tankinhalt: 70 Liter

(1) Der Drehmomentverlauf in Abhängigkeit von der Drehzahl ist massgebend für die Motor-Elastizität (Durchzugskraft) sowie für das Beschleunigungs- und das Steigvermögen eines Autos.

(2) Neu ist seit 2003 die Angabe der Energieeffizienz für Personenwagen, eingeteilt in Kategorien von A bis G, wobei A für energieeffizient und G für energieineffizient steht. Die Kategorie wird ermittelt, indem der Treibstoff-Normverbrauch und das Leergewicht in ein Verhältnis zueinander gesetzt werden.