Die aktuelle Baureihe des BMW 7er erfreut seit 2008 nicht nur Vorstände, auch Politiker lassen sich gern in dem Bayern chauffieren, Innenminister Wolfgang Schäuble zum Beispiel. Mindestens 73.300 Euro kostet der 7er und mit minimal 245 PS ist er alles andere als ein Leichtgewicht. Deutlich markiger kommt allerdings der jetzt vom Puchheimer Tuner Tuningwerk aufgemotzte Schlitten daher: PS-verwöhnten Oberklassepiloten werden zwei kräftige Leistungsspritzen angeboten. Das kleine Upgrade setzt immerhin schon 530 PS und 740 Newtonmeter maximales Drehmoment frei. Kosten? Mindestens 169.800 Euro.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Übersicht: News und Tests zum BMW 7er

Für knapp 200.000 Euro machen die Tuningwerk-Profis dann aber Ernst. Der Vorderwagen des 7er wird um seinen ursprünglichen Inhalt erleichtert. Einzug hält der 4,4 Liter grosse TwinTurbo-Achtzylinder aus den Baureihen X5 M/X6 M. Der serienmässig 555 PS starke Motor wird vorher einer aufwendigen Rosskur unterzogen: Kolben, Kurbelwelle, Ansaugung und Turbolader werden verstärkt oder durch leistungswilligere Pendants ersetzt. Die schliesslich per optimierter Motorsteuerung durchorganisierten Komponenten drücken dann bärenstarke 720 PS und 1090 Newtonmeter Drehmoment (begrenzt) auf die Kurbelwelle. Tuningwerk gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h für ihren 7er an. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 gelingt in imposanten 3,5 Sekunden. Zuständig hierfür ist unter anderem die konsequente Gewichtsreduktion durch eine Carbon-Keramik-Bremse und eine leichtere Abgasanlage. Insgesamt magert der Tuner die Cheflimo um etwa 120 Kilo ab. Den Feinschliff erhält der aufgemotzte BMW durch eine eigene Modellbezeichnung: NR 7s.

 

Weitere Details und zur Bildergalerie (beide Links gehen zu autobild.de).