Davon träumen Autofahrer: Richtig was unter der Haube, aber an der Tankstelle ein selten gesehener Gast. In München hat BMW an diesem Traum getüftelt und zeigt jetzt den ActiveHybrid 5 – ein Twin-Turbo Reihensechser mit kombiniertem Elektroantrieb Achtgang-Automatikgetriebe. Damit der 5er mit den zwei Herzen noch sparsamer wird, hat BMW das Augenmerk auf ein besonders wirksames Energiemanagement gelegt. Das Ergebnis ist eine Systemleistung von 340 PS aus einem 306 PS starken 3,0-Liter-Reihensechser mit einem 55 PS Elektro-Aggregat.

Überblick: Alle News und Tests zum BMW 5er
Der Antrieb ermöglicht rein elektrisches Fahren mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h, beschleunigt den ActiveHybrid 5 in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und begrenzt den Durst auf Durchschnittswerte zwischen 6,4 und 7,0 Liter auf 100 Kilometern sowie den CO2-Ausstoss auf 149 bis 163 Gramm pro Kilometer. Wer sich über die Toleranz beim Verbrauchswert wundert: Es hängt von den montierten Reifen ab, wie viel der Spar-Fünfer schluckt. Im Schubbetrieb kann der 5er-Hybrid bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h in den Segel-Modus versetzt werden. Dafür wird der Benzinmotor von der Antriebswelle abgekoppelt und abgeschaltet, alle anderen sicherheitsrelevanten Systeme – zum Beispiel die Bremsen – bleiben dagegen aktiv.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Weitere Details und zur Bildergalerie (beide Links gehen zu autobild.de).