BMW und sein Kooperationspartner Toyota wollen künftig auch bei der Entwicklung von Sportwagen zusammenarbeiten. «Wir haben uns jetzt auf eine gemeinsame Architektur für einen Sportwagen verständigt», sagte BMW-Entwicklungsvorstand Herbert Diess.

Auf dieser Basis würden die beiden Hersteller zwei unterschiedliche Sportwagen bauen, die besonders umweltverträglich sein sollen. Welches BMW-Modell dabei entstehen werde, sagte er nicht. Spekuliert wird über einen Nachfolger für den zweisitzigen Z4.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Studie zu Ende

Im Januar 2013 hatten BMW und Toyota eine bis zum Jahresende laufende Machbarkeitsstudie zu diesem Thema angekündigt. Die Unternehmen hatten zudem eine Zusammenarbeit bei Brennstoffzellen, Elektroantrieben und Leichtbau-Technologien vereinbart. Eine Kapitalverflechtung sei aber nicht geplant, betonten BMW und Toyota damals.

(reuters/ama)