Mit 560 PS ist der neuen M5 der stärkste Strassen-BMW aller Zeiten. Da müssen sich Konkurrenten wie Porsche Panamera Turbo S (550 PS) oder Mercedes E 63 AMG (525 PS) ganz schön warm anziehen. Mit deutlich breiteren Rädern, grösseren Lufteinlässen und dickeren Auspuffrohren tritt der der M5 optisch zwar muskulös und durchtrainiert auf, gibt aber immer noch den eleganten Business-Gleiter. Leder, Vierzonen-Klimaautomatik, beheizte und elektrisch verstellbare Sitze, Head-up-Display, Einparkhilfen vorne und hinten, Soundanlage und i-Drive-Bedienung mit Zehn-Zoll-Bildschirm liefern im Innenraum ein wunderbares Verwöhnaroma.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Überblick: Alle News und Tests zum BMW 5er
Anstelle des kehlig kreischenden Zehnzylinders brüllt jetzt ein kernig-bulliger Achtzylinder-Biturbo mit 4,4 Litern Hubraum unter der M5-Haube. Unfassbar, wie der abgeht! Mit roher Gewalt reisst er die Insassen fort. Wem 250 km/h Spitze nicht reichen, der kann die elektronischen Fesseln lockern. Mit M-Drivers-Package (2450 Euro extra, inklusive Fahrertraining) sind 305 km/h drin. Im Vergleich zum Vorgänger sinkt der Verbrauch um 30 Prozent auf 9,9 Liter Superplus. Unter normalen Fahrbedingungen dürften eher zwölf bis 13 Liter realistisch sein.

IAA 2011: Alle Stars in Frankfurt auf einen Blick
Absolut irre, welche Fahrfreude dieser Sportler vermittelt: schnell, knackig, gut beherrschbar. Beeindruckend ist auch, mit welcher Leichtigkeit der heckgetriebene M5 den Spagat zwischen straffer Abstimmung und wünschenswertem Komfort schafft. Mit 102.700 Euro ist der neue M5 8000 Euro teurer als sein Vorgänger. Günstig geht anders. Seine Weltpremiere feierte der Über-Fünfer Mitte September auf der IAA in Frankfurt.

Weitere Details und zur Bildergalerie (beide Links gehen zu autobild.de).

© autobild.de 2011