Eigentlich ist der BMW X1 seit seinem Markteintritt vor drei Jahren ein Selbstläufer. In der Schweiz fand er letztes Jahr 2838 Käufer. Damit bewegt sich das Einstiegsmodell der X-Baureihe mit Geburtsort Leipzig auf Augenhöhe mit den 1er-, den 3er- sowie den 5er-Modellen. Auch 2012 legte der Kompakte einen Blitzstart hin. In den ersten drei Monaten wurde er hierzulande 607-mal immatrikuliert. Der Erfolg des Konzepts, typische Merkmale eines X-Modells auf das Kompaktsegment zu übertragen, hat aber mittlerweile zu einem verstärkten Wettbewerb in der von den Münchnern begründeten Fahrzeugklasse geführt. Deswegen erfolgte die sanfte Überarbeitung der ersten X1-Generation. Optisch gehören eine neu strukturierte Frontschürze, neue Scheinwerfer, integrierte Blinker in den Aussenspiegeln, weniger Kunststoffeinfassungen und mehr lackierte Flächen sowie ein markanterer Unterfahrschutz am Heck dazu.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Deutlicher fallen die Änderungen im Innenraum aus, dies mit der neu gestalteten Mittelkonsole und den verfeinerten Oberflächen sowie den optimierten Bedieneinheiten. Das Leistungsspektrum des X1 reicht von 85 kW/116 PS bis 180 kW/245 PS. Akzente setzt der sDrive 20d Efficient Dynamics Edition mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO₂-Wert von 119 Gramm pro Kilometer. Für die meisten Modelle steht optional neu eine Achtstufen-Automatik zur Verfügung. (mk)

Der neue BMW X1 startet in der Schweiz am 26. Juli 2012. Seine Preise dürften sich auf der Höhe der bisherigen Modelle bewegen (ab 40000 Franken).