An der Spitze von Eze Village, 400 Meter über dem Meeresspiegel, schmiegt sich das Château Eza an die Felshänge des beschaulichen, mittelalterlichen Dorfes. Es ist der ehemalige Sommersitz des schwedischen Königshauses, und die aristokratische Aura spürt man in jedem Raum des kleinen, 400 Jahre alten Schlösschens. Gerade einmal zwölf Zimmer und Suiten umfasst das Château Eza, die allesamt mit viel Liebe zum Detail individuell eingerichtet sind. Dabei wurde Wert darauf gelegt, den ursprünglichen Charme des alten Schlosses zu erhalten. So erinnern beispielsweise die freigelegten Deckenbalken und der steinerne Kamin in der Junior-Suite an vergangene Zeiten. Die Suite wiederum wurde an die Steinmauer gebaut, was dem sonst sehr luxuriösen, teilweise im Louis-XIII-Stil gehaltenen Interieur einen rustikalen Touch verleiht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Gourmetrestaurant im Château Eza

Alle Zimmer und Suiten verfügen über einen privaten Balkon oder über eine eigene Terrasse. Dementsprechend bleibt keinem Gast das grandiose Panorama über die Côte d'Azur verwehrt. Allein aus diesem Grund könnte man das Château Eza zu einem der feinsten Hotels an der Côte d'Azur zählen.

Doch das Boutique-Hotel hat weitaus mehr zu bieten. Allem voran: das Gourmetrestaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Die feinen Speisen, die Chef de Cuisine Axel Wagner für seine Gäste zubereitet, werden dank des Ausblicks, den man während des Dinners genießt, nur noch verfeinert. Wagner, der in verschiedenen französischen Sternerestaurants sein Handwerk lernte, hat sich vollständig der französischen Küche verschrieben. So stehen auf der Menükarte für den Abend edle Gerichte wie «Sauté vom blauen Hummer mit Polenta Bramata, Jus der Hummer-Reduktion, klarer Butter und Akzenten von Essig und Portwein» oder «Ente im Ofen geröstet, natürliche Reduktion aus der Pfanne, verfeinert mit Sichuan Pfeffer». Wer nicht à-la Carte speisen möchte, kann das Degustationsmenü wählen. Auch mittags kann man in dem Sternerestaurant leichte Gerichte genießen. Zwischen 15 und 18 Uhr werden zudem Tapas und Salate serviert.

Kein Spa, kein Pool, dafür ganz viel Savoir Vivre

Über ein Spa verfügt das Boutiquehotel Château Eza nicht. Auch einen Pool sucht man vergebens, was dem alten Gemäuer des Schlosses geschuldet ist. Das hübsche Dörfchen Eze lädt jedoch zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Wer sich in das Jetset-Treiben stürzen möchte, der erreicht in kurzer Zeit Monte Carlo oder Nizza. Das Meer ist ohnehin niemals fern. Und spätestens bei einer stilechten Fahrt mit einem Riva-Boot auf dem azurblauen Wasser versteht man, warum Brigitte Bardot den feinen südfranzösischen Landstrich so liebte und hier ihren ewigen Sommer und das Savoir Vivre in vollen Zügen genoss.

Châteu Eza
Rue de la Pise
06360 Eze Village, Frankreich

Dieser Artikel erschien zuerst in unserer Schwester-Publikation «World's Luxury Guide».