Paul Kahan ist einer von Chicagos gastronomischen Trendsettern. Seit der Eröffnung des puristisch-schicken Blackbird vor mittlerweile zwölf Jahren spiegeln seine Lokale die Bedürfnisse der dynamischen Restaurantszene. Die Entwicklung zum aussergewöhnlich gut gemachten Einfachen lässt sich im Avec (mediterrane Küche, lange Bänke und Tische) und der Brasserie The Publican (Luxusvarianten amerikanischer Hausmannskost) ablesen. Im letzten Herbst funktionierte Kahan eine ehemalige Autogarage zur Big Star Taqueria and Bar um. Spezialität sind mexikanische Tacos mit dem gewissen Etwas und frischesten Zutaten. Das neue In-Lokal erstrahlt im lässigen Industrielook mit rustikalen Einschlägen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

An jeder Ecke Chicagos wird von jungen Restaurantbetreibern ein weiterer Supertrend aufgenommen: Pizza. Die beste der Stadt gibt es laut einschlägigen Food-Journalisten in der sehr entspannten Edelpizzeria Great Lake, die so klein ist wie der Andrang gross. Die Auswahl beschränkt sich auf täglich vier Pizze (die «Create your own»-Option ist keine davon), die Wartezeit kann wegen der leidenschaftlichen Hingabe des Pizzaiolo beträchtlich sein, doch es lohnt sich.

Wer in der Fleischmetropole Amerikas lieber ein US-Rib-Steak verzehrt, findet im Chicago Chop House den Prototyp des traditionellen Steakhouse und dazu einen ausgezeichneten Weinkeller – 30 Weine gibt es glasweise. Wenn es so richtig gut und teuer sein soll, sind das Alinea und das L2O die Adressen. Gourmets auf Diät seien gewarnt vor einem Dutzend weiteren Sterneküchen.

So vielfältig hier die Restaurantkultur blüht und sich die architektonischen Wahrzeichen von Frank Lloyd Wright, Louis Sullivan, Frank Gehry und Co. offenbaren, so wenig interessant ist die Hotelwelt. Gute, bezahlbare Downtown-Hotels mit Boutique-Flair sind das muntere Allegro und das diskrete James. Nobelkitsch asiatischer Prägung, gepaart mit konkurrenzlosem Service und luxuriösem Spa, bietet das Peninsula Chicago an der Magnificent Mile.

Nachtschwärmer peilen die Fulton Lounge im aufstrebenden West-Loop-Viertel an oder die legendären Jazzclubs. Heisse Anlaufpunkte gibt es einige, doch Andy’s Jazz Club und Blue Chicago sind schwer zu übertreffen.

Hotels: 
Allegro, 171 West Randolph Street, www.allegrochicago.com, DZ ab 120 $ 
The James, 55 East Ontario Street, www.jameshotels.com, DZ ab 180 $

Lunch: 
Avec, 615 West Randolph Street, www.avecrestaurant.com
Big Star Taqueria and Bar, 1531 North Damen Avenue 
Great Lake, 1477 West Balmoral Avenue

Dinner: 
Blackbird, 619 West Randolph Street, www.blackbirdrestaurant.com
Chicago Chop House, 60 West Ontario Street, www.chicagochophouse.com
L2O, 2300 North Lincoln Park West, www.l2orestaurant.com
Alinea, 1723 North Halsted, www.alinearestaurant.com

Nightlife: 
Fulton Lounge, 955 West Fulton Market, www.fultonlounge.com  
Andy’s Jazz Club, 11 East Hubbard Street, www.andysjazzclub.com