Ab Frühjahr 2012 stockt Citroën den Markt der kompakten SUV mit dem C4 Aircross auf. Der neue Spross entstammt einer Kooperation mit Mitsubishi und basiert auf dem ASX. Damit es für den neuen Franzosen im Haifischbecken der beliebten Fahrzeuggattung nicht so gruselig wird, bekommt er mit dem Peugeot 4008 einen PSA-Zwilling zur Seite gestellt. Damit haben wir hier dieselbe Konstellation wie beim Trio Outlander, C-Crosser und 4007. Mit seiner hohen Motorhaube, den vergrösserten Radkästen und den kurzen Überhängen pflegt der C4 Aircross einen kernigen Stil. Die Front schmückt sich mit einem zentralen Lufteinlass in Lamellenoptik sowie zusätzlichen seitlichen Lufteinlässe samt integrierter LED-Leuchten. Das Design der 18-Zoll-Felgen sowie die Rückleuchten sind von der Studie Citroën Hypnos inspiriert.

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Je nach Motorisierung wird der C4 Aircross mit Front- oder Allradantrieb zu haben sein. Bei der 4x4-Variante kann der Fahrer über einen Knopf in der Mittelkonsole zwischen drei verschiedenen Antriebsmodi wählen: der Zweirad-Modus soll einen geringen Treibstoffverbrauch gewährleisten, der Vierrad-Modus verteilt die Kraft automatisch auf Vorder- und Hinterachse. Der Modus "Lock" stellt ein Maximum an Traktion sicher, indem er das Drehmoment gleichmässig auf beide Achsen verteilt. Welche Motoren im C4 Aircross zum Einsatz kommen, verrät Citroën noch nicht. Mitsubishi aber spricht von einem 1,6 HDi Dieselmotor. Seine Premiere feiert das SUV wahrscheinlich auf dem Autosalon Genf 2012.

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