Peter Knogl vom Restaurant «Cheval Blanc» im Basler Hotel «Les Trois Rois» ist Gault-Millaus «Koch des Jahres 2015». Der Saucenzauberer aus Bayern trug den Titel schon 2011, doch nun haben ihm die Restaurantbewerter den 19. Punkt spendiert, als erstem Hotelkoch im Land.

Sieben Küchenchefs liegen mit je 19 Punkten an der Spitze der Schweizer Gastronomie, wie sie Gault-Millau Schweiz (GM) taxiert. Die sechs 19er-Kollegen stehen im eigenen Betrieb am Herd, während Knogl als einziger des exklusiven Zirkels Angestellter eines Spitzenhotels ist.

Neben Knogl, der bisher 18 Punkte hatte, unverändert im 19er-Club sind 2015: Benoît Violier (Crissier VD), Andreas Caminada (Fürstenau GR), Philippe Chevrier (Satigny GE), André Jaeger (Schaffhausen), Didier de Courten (Sierre VS) und Bernard Ravet (Vufflens-le-Château VD).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Saucen und Jus von ungeahnter Tiefe»

Knogl wird unter anderem geehrt für «Saucen und Jus von ungeahnter Tiefe», wie GM schwärmt. Er nahm die Auszeichnung am Montag in Basel entgegen. Schon für 2014 war die Krone des «Kochs des Jahres» ans Rheinknie gegangen: an Tanja Grandits vom «Stucki».

Grandits liegt heuer weiterhin bei 18 Punkten; insgesamt 22 Schweizer Restaurants tragen nun diese Silbermedaille. Der einzige Neuling in dieser Liga, Peter Moser mit seinem «Les Quatre Saison»" im Hotel «Pullman Basel Europe» ist eigentlich keiner, denn er hatte bloss wegen eines Umbaus pausiert.

Bronze bekommen 44 Restaurants

Mit 17 Punkten quasi Bronze bekommen aktuell 44 Restaurants von den GM-Testerinnen und Testern verliehen. Im GM 2015 sind insgesamt 841 Restaurants mit 12 bis 19 Punkten gelistet. Die Bewertung kam nach Verlagsangaben mit über 1000 Besuchen zustande.

83 Adressen wurden höher bewertet als im Vorjahr, 26 hingegen tiefer. Die Schweizer Gastronomie sei stark in Bewegung, wie es mit Verweis auf «ungewöhnlich viele Wechsel» weiter hiess. 70 Lokale stehen diesmal neu im GM.

«Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz»

«Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz» ist Christian Geisler vom «Der Kunsthof» in Uznach SG. Jahres-Aufsteiger im Tessin ist Salvatore Frequente vom «La Brezza» im Hotel «Eden Roc» in Ascona. Westschweizer Aufsteiger des Jahres ist Jérôme Manifacier vom «Restaurant Vertig'O» im Genfer «Hotel de la Paix». Alle drei erhielten 17 Punkte.

Zwar nur 16 Punkte erhielt Bernadette Lisibach in der «Neuen Blumenau» in Lömmenschwil SG. Weil sie dies aber mit kleinem Team und Budget schafft, wird sie als «Köchin des Jahres 2015» ausgezeichnet.

(sda/ccr)