Der alte Fabia von Skoda war ein grundsolider Kleinwagen, dem man seiner Eigenschaften wegen sein hausbackenes, hochbeiniges Äusseres nicht übelgenommen hat. Doch selbst bei Kleinwagen wachsen die Ansprüche – das nicht nur bei Verbrauch und Platzangebot. Mit dem neuen Fabia zeigt Designer Jozef Kaban, wo für die Tschechen aus dem VW-Konzern die Reise beim Design hingeht: Zu besseren Proportionen und zu schnörkellosen, klaren und scharfen Linien, die für Modernität und Dynamik stehen. Das lässt Vorfreude auf die nächsten neuen Skodas aufkommen, denn der Fabia ist sozusagen die «Vorspeise» zu den künftigen Modellen im frischen Stil. Was so ein paar Zentimeter übrigens ausmachen! Der Neue ist 3 Zentimeter niedriger und 9 Zentimeter breiter – und schon fällt alles Hochbeinige des Vorgängers weg. Der Fabia steht selbstsicher und erwachsen auf der Strasse, wie ein richtiges Auto eben. Der Innenraum bietet zudem mehr Platz als beim Vorgänger. Die Kopffreiheit wuchs und auch Raum für den klassenbesten Kofferraum blieb: Er fasst 330 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rücksitzbank (60:40) vergrössern.
Im Fabia stecken komplett neue Motoren, alle Euro-6-fähig. Angeboten werden vier Benziner und zunächst zwei Diesel. Der dritte wird im Rahmen der Skoda Greenline in der zweiten Hälfte 2015 lanciert und soll dann mit im Schnitt 3,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer auskommen und nur gerade 82 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstossen. Die Leistungsspanne für alle Motoren reicht von 75 bis 110 PS. Die Motoren mit Leistungen bis 90 PS müssen mit der Fünfgang-Handschaltung auskommen, die stärkeren mit sechs Gängen. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bietet Skoda beim 1.4 TDI und für den 1.2 TZSI mit 110 PS an. (ps)
Fakten
- Skoda Fabia 1.4 TDI
- Hubraum: 1422 ccm
- Leistung: 66 kW/90 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
- Beschleunigung: 0–100 km/h 11,1 Sek.
- Verbrauch: 3,4 l Diesel
- CO₂-Emission: 88 g/km
- Treibstoff: Diesel
- Preis: 22 320 Fr.; Kombi: plus 1000 Fr.
- Lieferbar: Ab Januar 2015