Boulevard-Cruiser der oberen Preiskategorie gibt es genügend, echte Racer hingegen sind selten geworden. Einer davon ist der Audi R8, der jetzt in der zweiten Modellgeneration als Spyder-Variante auf die Strasse rollt. Konstruktiv ist der offene Supersportwagen eng mit dem Lamborghini Huracán verwandt - diese Verwandtschaft kann er nicht verleugnen.

Unter der grossen Klappe aus Kohlefaser, die sich über das Fahrzeugheck wölbt, wartet ein hochgeschwindigkeitsfestes Stoffverdeck, das sich bei bis zu 50 Stundenkilometern Geschwindigkeit öffnen und schliessen lässt. Darunter versteckt sich der bewährte, für die neue Modellgeneration jedoch erneut verfeinerte 5,2-Liter-V10-Motor, der 540 PS bei 7800 Umdrehungen/Minute leistet und mit einem maximalen Drehmoment von 540 Newtonmeter aufwartet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

8500 Umdrehungen pro Minute

«Der letzte seiner Art» sei der Motor, heisst es bei Audi, denn die Ära freisaugender Hochdrehzahlmaschinen geht unweigerlich dem Ende zu. Das Verschwinden dieser Gattung darf durchaus beklagt werden. Denn dem bissigen Ansprechverhalten, dem freien Herausdrehen bis über 8500 Umdrehungen pro Minute und dem fulminanten Klangteppich dieser Maschine kann kein Turbomotor das Wasser reichen.

Der Zyklusverbrauch des Spyders liegt bei 11,7 Litern pro 100 Kilometer. Dieser Wert lässt sich im Alltag durchaus erreichen. Wer dem 4×4 ein paar Körner mehr gönnt, kommt zügig voran: 3,6 Sekunden dauert der Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 318 - ohne die kuriosen Abregelungsspielereien, mit denen sich die Konkurrenz gerne beschäftigt. Für die Kraftübertragung auf alle vier Räder sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe, an dem Automatikfreunde nichts bemängeln werden. Die Sechsgang-Handschaltung gibt es leider nicht mehr.

 

Fakten Audi R8 Spyder
Motor 10-Zylinder-Benziner, Mittelmotor, 5204 cm3 Hubraum
Leistung 397 kW/540 PS bei 7800 U/min
Max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Antrieb Allrad
Verbrauch (gemäss Werk) 11,7 Liter/100 km
CO2-Emissionen 277 g/km
Energieeffizienzklasse G
Höchstgeschwindigkeit 318 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,6 Sek.
Preis 211 000 Fr.