Avantime, Vel Satis, Safrane, Latitude, Fluence: In der Mittelklasse, in der Welt der Geschäfts- und Firmenwagen also, hat Renault mit diesen Namen in der Vergangenheit nur geringe Spuren hinterlassen. Mehr Fortüne war dem Laguna beschieden.

Aber auch er blieb in der Schweiz weit hinter den Platzhirschen von Opel, Ford und vor allem Volkswagen in der wohlfeileren, von Audi, BMW und Mercedes-Benz in der nobleren Mittelklasse zurück. Jetzt also wagt es Renault erneut: Im März 2016 kommt der Talisman als Limousine in den Handel, im Mai 2016 zusätzlich als Kombi.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Ausnahmeerscheinung im Segment»

Renault selbst sieht den neuen Grossen nicht als Nachfolger des Laguna, sondern voller Stolz als «Ausnahmeerscheinung im Segment», die «neue Akzente in der Mittelklasse» setzen soll. Die Daten machen in der Tat neugierig: 4,84 Meter Länge, 1,87 Breite, 1,46 Höhe und 2,81 Meter Radstand sind fast exakt die Aussenmasse der E-Klasse von Mercedes.

Die Motoren (drei Diesel, zwei Benziner) glänzen zumindest nach Norm mit Sparsamkeit. Die Linie setzt mit mächtigem Grill, besonders aber als Coupé mit vier Türen tatsächlich einen neuen Akzent für die Klasse.

Ein Espace mit Flachdach

Technisch ist der Talisman, um es salopp auszudrücken, ein Espace mit Flachdach. Innen finden in der zweiten Reihe selbst drei Mitfahrer üppigen Platz für Knie, Schultern und Kopf. Der Kofferraum fasst 608 Liter, beim Vorklappen der Rücksitzlehnen – etwas dünne – 1'022 Liter. Beim Kombi (der wieder Grandtour heisst) stehen 1'700 Liter zur Verfügung.

Die Sitze sind gross und weit verstellbar, bieten aber nur wenig Seitenhalt. Dafür wartet der Fahrersitz schon im Grundmodell mit Massagefunktion auf – die sich sogar automatisch einschaltet, sobald der Fahrer das Fahrwerk auf «Comfort» schaltet. Die beiden höheren Versionen verfügen serienmässig über LED-Scheinwerfer. (mger)

Renault Talisman DCi 110
Motor Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel, 1461 ccmHubraum
Leistung 81 kW/110 PS bei 4000 U/Min
Max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm) 3,6 Liter Diesel
CO2-Emissionen 95 g/km
Energieeffizienzklasse A+
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 11,9 Sek.
Grundpreis Ab 36'400 Franken