Vor ein paar Wochen hat alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey ein Buch publiziert, Ende März doppelt nun alt Bundesrat Kaspar Villiger nach. Eine Biografie ist «Pendler zwischen Wirtschaft und Politik» nicht. «Die meisten Biografien beschönigen Fehler und glorifizieren Erfolge – und das wollte ich der Schweiz ersparen», sagt Villiger im Interview mit der «Bilanz».

Wirtschaft als Basis für Wohlstand

Deshalb präsentiert er in seinem Buch eine Sammlung von Texten, in denen er sich Gedanken zum Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft macht. Wobei Villiger nicht verbirgt, dass er sich persönlich als «Wirtschaftsmann in der Politik» sieht. Villiger erklärt: «Die Wirtschaft ist die Basis für unseren Wohlstand – und für unsere Selbstverwirklichung.» Ohne Wirtschaft gebe es kein Geld für Bildung, Kultur, solide Renten und andere Bedürfnisse.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «BILANZ», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.