Zu den Höhepunkten gehört ein historisches Erinnerungsstück an jenen angeblichen Mordversuch an Zar Nikolaus II. von Russland: Als russische Artilleristen 1906 eine Ehrensalve abschossen, sollten sie eigentlich Platzpatronen geladen haben, eines der Gewehre enthielt jedoch ein Hagelgeschoss. Eine der Kugeln tötete beinahe den Zaren und fiel vor seine Füsse. Grossfürst Nikolai Nikolajewitsch, der neben dem Zaren stand, hob sie auf und brachte sie in Carl Fabergés Werkstatt in St. Petersburg, wo er sie in ein Siegel einarbeiten liess. Als Erinnerung an den Vorfall überreichte er dieses schliesslich Zar Nikolaus. Das kunstvolle Objekt wird an der Messe von Wartski in London für einen sechsstelligen Betrag angeboten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Tefaf, die in diesem Jahr ihre 26. Ausgabe bestreitet, ist berühmt für ihre Gemälde alter Meister. So wird De Jonckheere aus Paris eine Kreuzigung präsentieren, die Jan Breughel der Ältere 1594 auf Kupfer gemalt hat. Das 25 × 35 Zentimeter grosse Gemälde befindet sich seit seiner Entstehung im Besitz der gleichen italienischen Adelsfamilie und wird nun nach über vier Jahrhunderten erstmals auf dem Kunstmarkt angeboten. Im Rahmen einer Sonderausstellung werden an der Messe zudem 15 selten gezeigte Zeichnungen aus der Zeichnungssammlung des Van-Gogh-Museums Amsterdam als Leihgabe zu sehen sein. (ba)

Tefaf Maastricht, 15.–24. März 2013.