Seit 1966 verfügt das 7100 Hektaren grosse Rebbaugebiet über eine eigene Ursprungsbezeichnung, die D.O. Almansa.Wer Almansa wählt, der muss auf familiengeführte Kellereien setzen. Etwa auf die Bodegas Piqueras (gegründet 1915). Der Betrieb liegt mitten im Anbaugebiet der D.O. Almansa auf einer Hochebene auf 700 Metern über dem Meeresspiegel. Seine Böden sind kalkhaltig; das Klima ist im Sommer sehr heiss und trocken, im Winter dagegen für iberische Verhältnisse recht kalt. Das sind ideale Voraussetzungen für den Anbau der Rebsorten Tempranillo, Monastrell, Garnacha, Tintorera, Cabernet Sauvignon sowie Syrah.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Traubengut wird in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren. Vor der «Vermählung» werden die entsprechenden Traubensorten in gegen 3000 amerikanischen Barriquefässern gelagert. Erst dann erfolgt die Assemblage. Eine weitere Reifung erfährt der Almansa nach der Flaschenabfüllung. «Wir bringen Weine auf den Markt, welche die Essenz des Landes und seiner Menschen reflektieren», fasst Önologe Juan-Pablo Bonete seine Produktionsphilosophie zusammen. Seine fassgelagerten Rotweine, allesamt in vernünftiger Preislage, sind würzig und elegant; sie fallen aber – untypisch für einen Spanier – nicht zu schwer aus. Der Castillo de Almansa Reserva beispielsweise eignet sich hervorragend zu Ossobuco, Rumpsteak, Kalbsbraten oder Kaninchenfilet. (mk)