Als 1848 ein Wirt namens Lorenz Gredig das Gasthaus Rössli in Pontresina übernahm, war zwar noch nicht klar, dass daraus einmal ein stattlicher «Kronenhof» und aus dem Nachbarort St. Moritz der Lieblingsort des Jetset werden würde.

Schon im 19. Jahrhundert avancierte das Oberengadin zu einem beliebten Touristenziel, und dass ein Grand Hotel her muss, war klar und nur eine Frage der Zeit. Im Jahr 1898 war es so weit, der «Kronenhof» erstrahlte im klassizistischen Glanz, mit zwei Seitenflügeln und einem Ehrenhof, der klar macht: In dieses Haus schlendert man nicht mal eben so einfach hinein. Im Inneren locken eine grosse Empfangshalle, Salons und Restaurants mit neobarocken Deckenfresken, Stuckaturen, Säulen, Intarsienparkett und Kristalllüstern – eben genau jene Sorte Interieur, wie es die Belle Epoque liebt und wie es anspruchsvolle Gäste als Inbegriff von Luxus erwarten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mittlerweile ist das Hotel um einen Neubau erweitert worden, der auch den grossen Wellnessbereich beherbergt. Alt und neu fügen sich harmonisch ineinander. In den geräumigen Zimmern und Suiten sorgen naturnahe Farben für elegante Behaglichkeit. Der «Kronenhof» gilt heute als eines der schönsten Luxushotels der Schweiz und wird regelmässig mit Höchstwertungen ausgezeichnet. Das Beste an diesem Hotel ist allerdings etwas anderes: Dass man hier in egal welcher Konstellation urlauben kann, ob mit Eltern oder Kindern (extra Betreuungsprogramm) oder Liebhaber oder sogar alleine.