Das als Alternative von VW lancierte EOS Cabrio war für eingefleischte Cabrio-Fans keine Alternative. Ein echtes «Oben ohne»-Auto muss partout ein klassisches Stoffdach ausführen, keine Blech-Klappverdeck wie der EOS.

Das Softtop der vierten Golf-Generation ist das schnellste aller Zeiten. In weniger als 10 Sekunden ist das Dach offen, in leicht mehr wieder geschlossen – und dies auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Besser als früher ist der Komfort, allem voran die Geräuschdämmung und die Platzverhältnisse auf den Rücksitzen. Letztere sind zwar hinten eingeschränkt, aber für vier nicht allzu langbeinige Passagiere kurzstreckentauglich. In Sachen Innenraumakustik setzt das Golf Cabrio, dank neuartigen Scheiben- und Türdichtungen, die Messlatte hoch.

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Darüber hinaus bietet der Freiluft-Golf den geräumigsten Innenraum seiner Klasse und einen auch bei offenem Verdeck voll nutzbaren Kofferraum (250 Liter). Die VW-Entwicklungsingenieure, die lediglich zehn Monate für das Revival der Open-air-Version brauchten, verzichten auf den Überrollbügel. Die Passagiere schützt ein in Millisekunden hochschnellender Überschlagschutz. Motorenseitig werden vorläufig vier Turbo-Direkteinspritzer angeboten, mit einem Leistungsspektrum zwischen 105 und 160 PS. Schade nur, dass das Cabrio den Sommer 2011 mehrheitlich verpasst. Ausgeliefert wird ab August. Dies zu Preisen zwischen 35 000 (1.2 TSI) und 40 700 Franken (1.6 TDI).(mk)