Der Turbodirekteinspritzer (TSI) mit 110 kW/150 PS Leistung kommt zusammen mit einem 75 kW/102 PS starken Elektromotor. Die beiden Triebwerke bilden in Kooperation mit einem speziell für Hybridmodelle entwickelten Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) eine ebenso nachhaltige wie dynamische Antriebseinheit. In der Schweiz wird dieser Plug-in-Hybrid des VW-Konzerns ab 46 650 Franken erhältlich sein; seine Markteinführung ist auf Jahresbeginn 2015 geplant.

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Der GTE trägt die sportlichen Gene der GT-Baureihe, womit er sich direkt neben seine Brüdern GTI und GTD positioniert. Deshalb wurde das Design des GTE direkt vom GTI und GTD adaptiert. Mit einer Systemleistung von 150 kW/204 PS lauern die beiden Antriebe darauf, die beiden älteren VW-Dauerbrenner gegen den lautlosen GTE alt aussehen zu lassen. Der GTE wird so zur sportlichen Variante des e-Golf. Die Wolfsburger Neuheit ist bis zu 222 Stundenkilometer schnell und beschleunigt in 7,6 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Damit braucht er sich vor seinen GT-Brüdern nicht zu verstecken. Wer es nicht ganz so schnell angehen lässt, fährt mit dem GTE bis zu 50 Kilometer rein elektrisch. In Kombination mit dem Verbrennungsmotor absolviert der Golf insgesamt rund 940 Kilometer. Der Plug-in hat einen kombinierten Durchschnittsverbrauch von 1,5 Litern/100 Kilometer und 11,4 kWh/100 Kilometer, das entspricht einer CO₂-Emission von 35 Gramm/Kilometer.

Das beweist, das VW der (etwas verspätete) Einstieg in die Plug-in-Hybridtechnologie gelungen ist. Dennoch stellt sich die Frage: Warum passiert dies mit einem sportlichen Steckdosen-Golf und nicht mit einem etwas günstigeren, aber weniger sportlichen Modell? (hz)

FAKTEN: VW Golf GTE

Motor: Vier-Zylinder-Ottomotor TSI Plug-in-Hybrid
Max. Drehmoment: 250 Nm von 1600–3500 U/min
Systemleistung: 150 kW/204 PS bei 350 Nm
ECE-Durchschnittsverbrauch: 1,5 Liter/100 km
Leergewicht/Zuladung: Mindestens 1599 kg/maximal 496 kg
Kofferraumvolumen: 744–1515 Liter
Grundpreis: 46 650 Fr.