Da die Nachfrage in der Schweizer Finanzmetropole durch die Einstellung von Unternehmen wie Google angeheizt wurde, werden Wohnungen im zentralen Stadtteil von Zürich zu rekordverdächtigen Preisen von über 17’000 Franken pro Quadratmeter zum Kauf angeboten. Das ist gemäss den von Bloomberg zusammengestellten Daten mehr als doppelt so viel wie in London.

Selbst im Kanton Zürich, der einige abgelegene Bergdörfer, aber auch Wohnungen für viele Pendlerinnen und Pendler umfasst, liegen die Angebotspreise fast auf dem Niveau der Preise in Paris. Sie erhöhten sich im August um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr – der stärkste Anstieg seit 16 Monaten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Preise steigen weiter an

Während Paris, Wien und Berlin in ihren jüngsten monatlichen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr Rückgänge verzeichneten, steigen die Preise in den meisten vom «Bloomberg City Tracker» beobachteten Märkten weiterhin an – auch wenn sich der Trend verlangsamt oder abgeflacht hat.

Die Erhöhungen deuten darauf hin, dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher allmählich an höhere Zinssätze gewöhnen, da die angespannte Lage auf den Wohnungsmärkten dazu beiträgt, die Preise zu drücken. Es dauert jedoch seine Zeit, bis sich die Zinserhöhungen der Zentralbanken auf das System auswirken. Und die Bedingungen sind sehr ausgewogen, da die Verbraucherinnen bereits durch die Inflation unter Druck stehen und die Bewertungen hoch sind.

Die Trends im Vergleich zum Vormonat zeigen, dass die Angebotspreise in den neun von Bloomberg beobachteten Städten meist schwächer waren, obwohl die Aktivität in den Sommermonaten normalerweise langsam ist. Um die neuesten Trends auf dem Wohnungsmarkt in europäischen Städten zu erfassen, stellt Bloomberg Zahlen von verschiedenen Anbietern zusammen. Bei einigen handelt es sich um Angebotspreise und Richtwerte, bei anderen um offizielle Zahlen zu Transaktionen.

Zürich sticht hervor

Trotz der schwedischen Immobilienkrise stiegen die Preise in Stockholm – wo es einen Mangel an Mietmöglichkeiten gibt – um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Madrid und Mailand, die während der Ära des billigen Geldes weniger stark boomten, verzeichneten Preissteigerungen von mehr als 3 Prozent. In allen drei Städten war der Preisanstieg langsamer als in den Vormonaten.

Zürich ist jedoch ein klarer Ausreisser. Die UBS, die ihren Sitz in der Stadt hat, stufte Zürich als die Stadt mit dem weltweit höchsten Risiko für eine Immobilienblase ein.

Häuser in der grössten Schweizer Stadt kosten über 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Eine wachsende Zahl von Gutverdienenden habe dazu beigetragen, die Preise anzuheben, die sich noch nicht an die höheren Zinssätze angepasst haben, erklärte die Bank Raiffeisen am Mittwoch in einem Bericht.

Der Trend bleibt

Die steigende Nachfrage durch die Zuwanderung kollidiere mit dem begrenzten Angebot und gleiche die höheren Zinssätze aus. Es sei unwahrscheinlich, dass sich dieser Trend bald ändere, so Alexander Koch, Ökonom bei der Raiffeisen Schweiz.

«Wir haben ein geringes Angebot, aber gleichzeitig eine steigende Nachfrage aufgrund des Beschäftigungswachstums und der Zuwanderung», sagte er. «Immobilienthemen sind in der Politik immer sehr schwierig, und die Umsetzung dauert meist viele Jahre.»

Zwischen Bergen und einem grossen See gelegen, hat Zürich natürliche Grenzen beim Wohnungsangebot. Aber die hohen Gehälter und die schöne Umgebung ziehen Menschen aus der ganzen Welt an. Etwa ein Drittel der fast 450’000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt stammen aus dem Ausland.

Google in Zürich

Während die Finanzdienstleistungen eine traditionelle Stärke sind – sie machen jeden zehnten Arbeitsplatz in der Region aus –, ist Google von Alphabet zu einem der grössten lokalen Arbeitgeber geworden. Derzeit arbeiten mehr als 5000 Menschen aus 85 Ländern für den Tech-Giganten in Zürich, der drei Standorte in der Stadt hat. Ein vierter soll noch in diesem Jahr in der Nähe eines bestehenden Standorts im Kreis 4 unweit der Langstrasse eröffnet werden.

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Google am Standort an der Brandschenkenstrasse in Zürich.

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Google am Standort an der Brandschenkenstrasse in Zürich.

Quelle: Keystone

Diese Art von Wachstum mindert die Bedenken bezüglich des Abbaus von Arbeitsplätzen im Zusammenhang mit der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS, die schrittweise erfolgen soll. Die Ansiedlung von Unternehmen wird in der Schweiz seit 1998 gefördert, als die Steuerprivilegien für Holdinggesellschaften und Expats eingeführt wurden. Doch nun wächst die Sorge, dass man zu weit gegangen ist.

Die Schweiz wächst und wächst

Derzeit leben etwa 8,9 Millionen Menschen in der Schweiz – das ist ein Anstieg von fast 10 Prozent in den letzten zehn Jahren. Die Begrenzung des Wachstums des Landes wurde nun im Vorfeld der Wahlen am 22. Oktober zu einem zentralen Thema.

Die SVP, die ihren Vorsprung ausbauen will, drängt auf eine Verfassungsänderung, um die Bevölkerungszahl bis 2050 nicht über 10 Millionen Menschen ansteigen zu lassen und das Asylrecht zu begrenzen. Die SP hingegen nennt die Ansiedlung von Unternehmen als Problem.

In einer im Jahr 2022 durchgeführten Umfrage gaben 37 Prozent der Migranten und Migrantinnen berufliche Gründe und nur 6 Prozent Asylgründe als Hauptmotiv für ihre Ansiedlung in der Schweiz an.

Um normalen Menschen zu helfen, von ihrem Lohn zu leben, führte Zürich Anfang dieses Jahres einen Mindestlohn von 23.90 Franken pro Stunde ein, was einem monatlichen Vollzeitgehalt von etwa 4000 Franken entspricht – 80 Prozent mehr als der Mindestlohn in der Londoner City. Google zahlt Softwareentwicklern auf der Einstiegsebene bis zu 200’000 Franken pro Jahr.

Die Konsequenzen des Niedrigsteuerlandes

Abgesehen von den grosszügigen Gehältern hat die Schweiz im Vergleich zu ihren Nachbarländern auch einen spürbaren Vorteil bei den Finanzierungskosten. Auch wenn die Schweizerische Nationalbank den Zinssatz am Donnerstag voraussichtlich auf 2 Prozent anheben wird, ist das die Hälfte des Zinssatzes der Europäischen Zentralbank von 4 Prozent. Und während die lokalen Banken oft Einlagen von mindestens 20 Prozent verlangen, können Hypotheken manchmal über fünfzig Jahre laufen, was die Rückzahlungslast erleichtert.

Angesichts des vielen Geldes, das im Umlauf ist, sind die Preise in ungeahnte Höhen geschnellt. Eine fünfzig Quadratmeter grosse Loftwohnung mit einem Schlafzimmer im Zwischengeschoss wird beispielsweise für fast 1 Million Dollar angeboten. Eines der wichtigsten Verkaufsargumente: Die Wohnung liegt nur 15 Minuten mit dem Fahrrad von den Google-Büros entfernt.

«Für jeden Manager, der einwandert, gibt es schätzungsweise zehn andere, die in der Umgebung Dienstleistungen erbringen; so kommt diese Einwanderung zustande», sagte Jacqueline Badran, SP-Abgeordnete des Schweizer Parlaments, gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung» Anfang dieses Monats. «In dieser Hinsicht hat unser Geschäftsmodell eines Niedrigsteuerlandes tatsächlich funktioniert, mit allen unangenehmen Konsequenzen.»

(bloomberg/spi)