Denn mit jenem Modell hat der dafür ins Boot geholte Hardware-Lieferant Asus einen grossen Wurf gelandet. Ein kurzer Test zeigt, auch der Nachfolger ist geglückt. Tablet-Fans erhalten zu einem vergleichsweise günstigen Preis ein rundum erneuertes Android-Gerät – auf das auch iPad-Mini-Besitzer neidisch ein Auge werfen werden.

Zum einen wurde die Hardware angepasst. So wiegt das neue Google Tablet nicht einmal mehr 300 Gramm und liegt damit auch beim stundenlangen Schmökern gut in der Hand. Auch der 7-Zoll-Bildschirm wurde überarbeitet und bietet nun eine wesentlich höhere Auflösung, zusammen mit dem neuen Vierkern-Prozessor ist es nun möglich, unterwegs auch anspruchsvollere Games ohne störendes Ruckeln zu spielen. Neben der Hardware wurde auch das Betriebssystem überarbeitet. Die neueste Android-Version 4.3 läuft angenehm flüssig und bietet zahlreiche kleine Verbesserungen. Erfreulich ist beispielsweise, wie leicht die Inbetriebnahme des Geräts abläuft. Wer bereits ein Android-Gerät besitzt, loggt sich mit seinem bestehenden Nutzerkonto ein und erhält automatisch alle kompatiblen Apps auf sein neues Tablet gespielt. Neu lassen sich zudem verschiedene Nutzerprofile einrichten. So können Eltern ihren Kindern nur bestimmte Apps zugänglich machen. Das Tablet ist in zwei Varianten erhältlich. Die günstigere lässt sich über ein drahtloses Netzwerk mit dem Internet verbinden, das teurere geht auch mittels mobiler 4G-Verbindung online.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Google Nexus 7 v2 ist bei Digitec für 319 Franken erhältlich, mit 4G–Modul kostet es 399 Franken.