Die Proportionen wirken nun stimmiger, das Auto erwachsener, weil neue Linien an Bug und Heck die Breite betonen. Ab Februar 2015 tritt der Q3 in die zweite Hälfte seines Produkt-Lebenszyklus zu Preisen ab 38 100 Franken. Die Preise für den Top-Sportler Audi RS Q3 mit 340 PS beginnen bei 76'600 Franken. Drei Ausstattungsstufen (Q3, Q3 Sport und Q3 Design) stehen zur Auswahl, ausserdem der Allradantrieb Quattro für die Zwei-Liter-Motoren.

Bi-Xenon-Licht in der Serienausstattung

Die neu gezeichneten Scheinwerfer und der Grill bilden eine optische Einheit. Bi-Xenon-Licht strahlt jetzt schon in der Serienausstattung. Erstmals finden sich LED-Scheinwerfer in der Aufpreisliste. Serie sind die LED-Rückleuchten mit dem dynamischen Blinklicht, bei dem eine Lichtzeile nicht nur blinkt, sondern mit ihrem Verlauf auch die gewählte Fahrtrichtung anzeigt. Die Angebotspalette an Assis- tenzsystemen und bei den Infotainment- und Vernetzungsmöglichkeiten ist gross.

Der RS Q3 offenbart einen durchaus zwiegepaltenen Charakter

Enorm ist zudem das Lustpotenzial des Audi RS Q3. Sein Fünfzylinder begeistert mit dem typischen Klang, mehr noch aber mit seiner Leistung. Das Triebwerk bringt sein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter schon ab 1600 Umdrehungen pro Minute ins Spiel. Die drei Fahrmodi, das Doppelkupplungsgetriebe, das Sportfahrwerk, der Quattro- Antrieb sowie die 19-Zoll-Räder bringen eine Menge Vortrieb und reichlich Querbeschleunigung. Der Q3 legt Wert auf seine Premiumabstammung und unterstreicht dies mit Ausstattung, Materialien und Verarbeitungsqualität. Der RS Q3 offenbart – abseits der Fahrmodi – einen durchaus zwiegepaltenen Charakter. Er kann auch sanft. Aber eigentlich ist er das Grossraum-Gokart für die ganze Familie.

Anzeige

Technische Daten

  • Audi RS Q3 2.5 TFSI Quattro S-Tronic
  • Motor R5-Benziner, 2480 ccm Hubraum, Turbo, Direkteinspritzung
  • Leistung 250 kW/340 PS von 5300 bis 6700 U/min

  • Max. Drehmoment 450 Nm von 1600 bis 5300 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,8 Sek.
  • Durchschnittsverbrauch 8,4 Liter CO2-Emissionen 198 g/km (Euro 6)
  • Preis 76 600 Franken