Auf Hawaii gibt es einen neuen Rekord für die Anzahl von Wohnhäusern, die für mehr als 20 Millionen Dollar auf dem Markt sind. Besitzer versuchen allem Anschein nach von der steigenden Nachfrage reicher Technologie-Manager aus Kalifornien zu profitieren.

Das jüngste Angebot ist ein Strandhaus in Waialea Bay mit fünf Schlafzimmern, zwei Gästehäuschen und 250 Meter Strand. Es ist in der vergangenen Woche für 24,5 Millionen Dollar auf den Markt gekommen. Verkäufer ist der Sänger Neil Young, der das Haus seit 1997 besitzt, wie Bloomberg von einer Person erfahren hat, die mit den Vorhängen vertraut ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

So viele hochpreisige Häuser wie noch nie

Die Immobilie ist die 23. auf Hawaii, die für mindestens 20 Millionen Dollar zu haben ist. So viele Häuser in dieser Preisklasse gab es noch nie, sagt Matt Beall, Mitbesitzer der Maklerfirma Hawaii Life Real Estate Brokers.

«Es ist mit Sicherheit derzeit eine grössere Anzahl am oberen Preisende als zu jeder anderen Zeit auf Hawaii», erklärt er in einem Interview mit Bloomberg. Beall, der sich um das Haus in Waialea Bay kümmert, wollte nicht offiziell bestätigen, wer die Immobilien verkauft.

Preise bereits über Boom-Niveau

So wie die Hamptons seit langem ein Rückzugsort für reiche New Yorker sind, entwickelt sich Hawaii zunehmend zur Spielwiese für vermögende Kalifornier. Die Preise sind höher als beim vergangenen Immobilien-Boom.

Hawaii ist einer von insgesamt 15 US-Bundesstaaten, neben dem District of Columbia, in denen im Juni die Preise für alle Wohnimmobilien ein Allzeithoch erreicht haben, geht aus Daten von CoreLogic hervor. Den Angaben zufolge haben sich Einfamilienhäuser im Vergleich zum Vorjahr um rund 6,1 Prozent verteuert.

Kalifornische Tech-Unternehmer kaufen Hawaii auf

Larry Ellison, Milliardär und Gründer von Oracle hatte im Jahr 2012 insgesamt 98 Prozent von Lanai gekauft, der sechstgrössten Insel von Hawaii. Und im vergangenen Jahr erwarb Mark Zuckerberg, der Mitbegründer und Vorstandschef von Facebook, gleich zwei Kauai-Grundstücke für unterm Strich mehr als 100 Millionen Dollar.

«Das lässt sich nicht von der Hand weisen – Nord- und Südkalifornier sind die Top-Quelle für Luxus-Käufer auf den Inseln von Hawaii», berichtet Chris Fair, der Präsident von Resonance Consultancy. Die Firma veröffentlicht Studien zu Reiseausgaben reicher Amerikaner.

Beall zufolge haben sich die Zeiten, in denen ein Haus auf dem Markt ist, auf allen wichtigen Inseln von Hawaii – mit Ausnahme von Maui – verkürzt. Auf Big Island werden Häuser im Durchschnitt jetzt für 136 Tage angeboten, bevor ein Käufer zuschlägt. Im vergangenen Jahr waren es noch 236 Tage gewesen, zeigen die Daten des Maklers.

«Die nächste Welle an Reichtum und Entwicklung schwappt jetzt nach Kauai», sagt Fair.

Am schönsten Strand der Insel wohnen

Der Verkauf von Luxus-Anwesen auf Hawaii ist nicht einfach mit einem Tag der offenen Tür getan. Potenzielle Käufer müssen unter Umständen mit einem Privatflugzeug anreisen, teils bringen sie ihre Familien und Angestellten mit. Transaktionen können eine ganze Schar an Anwälten sowie Vereinbarungen umfassen, die die Privatsphäre von Käufer und Verkäufer schützen sollen, berichtet Beall.

Die Immobilie von Young dürfte allein schon wegen ihrer Strandlage schnell einen neuen Besitzer finden. «Sie hat weisse Sandstrände und nahezu eine Garantie für Sonne», erklärt Beall. «Es ist wahrscheinlich der schönste Strand auf der Insel. Und das sage ich nicht einfach nur so. Das ist, wo jeder sein möchte.»

(bloomberg/jfr)