Die Ertragsstruktur von BMW ist am stärksten im Bereich der 3er-Baureihe, die überdies auch die grösste Volumenbasis der Marke bildet. Damit hat sich BMW im Zuge des andauernden Premiumtrends sicher positioniert und kann auf einen steten Zustrom relativ junger, aber gleichwohl finanziell starker Kunden setzen.

Speziell das sportlich-elegante Design spricht eine jüngere Klientel an. Sportlichkeit bei exzellentem Beschleunigungs- und Kurvenverhalten ist für BMW geradezu zum Synonym geworden: Das müssen die anderen Premiumhersteller – neidvoll – anerkennen. Während die 3er-Reihe in Westeuropa durchaus auch funktionale Ansprüche erfüllt, ist das Format knapp genug, um in den USA als Sportwagen durchzugehen. Mit der 3er-Reihe ist das Schicksal der Firma BMW sehr eng verknüpft, und vieles hängt vom Erfolg dieses Modells ab. Es darf ganz einfach keinen Patzer geben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der 3er wird nicht so markant wie die grossen Limousinen von der neuen, an den Kubismus angelehnten Designsprache geprägt, sondern ist auf den allgemeinen Geschmack zugeschnitten. Wobei das Preisschild dafür sorgen dürfte, dass sich der 3er-Fahrer schon von der breiten Masse abhebt. Der 330i ist ab 56 800 Franken zu haben, wobei noch 12 000 bis 20 000 Franken als Zubehör hinzukommen dürften. Unser Testwagen kostet summa summarum 76 070 Franken. Damit erhebt der 330i seinen Kopf ganz schön über seinen angestammten Platz hinaus aus einem Segment, dass sich harmlos obere Mittelklasse nennt. Meine drei Reisebegleiter waren auf jeden Fall verblüfft über dieses Preisschild. Man sieht den Gegenwert eben nicht so direkt.

BMW macht nicht mit üppigem Einsatz von Pseudo-Holzapplikationen auf Effekthascherei. Wie beim BMW 530d verbirgt sich das eigentliche Statussymbol unter der Haube. Der Kunde erhält auch sonst eine ganze Reihe technischer Leckerbissen, aber das Herzstück ist der Motor. Als einziger Hersteller bleibt BMW beim Reihensechszylinder. Es sind die laufruhigsten Motoren in dieser Klasse. Der Drei-Liter-Benziner zeichnet sich durch Drehfreude und hohe Durchzugskraft aus. Dazu empfehle ich das Sechs-Gang-Automatikgetriebe, denn dieses macht seine Arbeit wohl wesentlich besser, als es die meisten Vielfahrer mit Handschaltgetriebe tun könnten. Zudem ist man mit den heute üblichen Notwendigkeiten im Business-Bereich wie Autotelefon und Navigationssystem bereits genügend abgelenkt.

Der 3er war immer schon die agilste Limousine von BMW. Es macht wirklich Freude, wie leicht sich dieses Auto fahren lässt. Die Sitze sind ausgezeichnet geformt und ermöglichen dank vielfältigen Verstellmöglichkeiten eine nahezu ideale Sitzposition. Der gute Sitzkomfort ermöglicht ein angenehmes Reisen ohne verspannten Rücken auch auf längeren Fahrten. Die Details im Innern sind ebenfalls ausgezeichnet, auch wenn man über das Design da und dort streiten könnte.

Im Durchschnitt begnügte sich der Testwagen mit unter zehn Litern auf 100 Kilometer. Weiter gehende Spargedanken dürften sich beim Blick in die Preisliste schnell verflüchtigen – über die Wirtschaftlichkeit entscheidet der Kunde nämlich letztlich beim Ausfüllen der Optionenliste. Die Spannweite reicht von einer dynamischen Reiselimousine in der Standardversion bis hin zum kaum bezahlbaren Hightech-Gerät. «Die Qualität bleibt in Erinnerung, wenn der Preis längst vergessen ist», soll Sir Henry Royce schon vor langer Zeit gesagt haben. Ich hoffe für alle BMW-Besitzer, dass er Recht hatte. Wenn man allerdings die Ausstattung auf ein für den Vielfahrer vernünftiges Niveau beschränkt, so zeigt der Vergleich mit den Konkurrenten, dass der 330i durchaus wirtschaftlich betrieben werden kann (siehe Tabelle links). Dies hängt in erster Linie mit dem Restwert, dem Treibstoffverbrauch sowie dem Umstand zusammen, dass er brandneu ist und von vielen sehnlichst erwartet worden ist.

Fazit: Mit dem 330i folgt der 3er dem aktuellen BMW-Design, jedoch mit Weichspüler. Der Motor säuselt noch geschmeidiger als der Vorgänger. Der 330i ist dynamisch, kompakt, begehrenswert. Er erfüllt die Erwartungen, die Geschäftsreisende an eine schnelle Reiselimousine stellen, fühlt sich aber auch auf kurvigen Landstrassen wohl.

BMW 330i (Limousine)

Antrieb: Hinterrad
Motor: 3,0 Liter, Reihensechszylinder
Leistung: 258 PS / 190 kW
Drehmoment (1): 300 Nm bei 2500 U/min
Energieeffizienz (2): E
Tankinhalt: 60 Liter

(1) Der Drehmomentverlauf in Abhängigkeit von der Drehzahl ist massgebend für die Motorelastizität (Durchzugskraft) sowie für das Beschleunigungs- und das Steigvermögen eines Autos.

(2) Neu ist seit 2003 die Angabe der Energieeffizienz für Personenwagen, eingeteilt in die Kategorien A bis G, wobei A für energieeffizient und G für energieineffizient steht. Die Kategorie wird ermittelt, indem der Treibstoff-Normverbrauch und das Leergewicht in ein Verhältnis zueinander gesetzt werden.