Ob im Tram, beim Spazierengehen, in Cafés oder auf der Parkbank: Rund 2,2 Millionen Menschen sind in der Schweiz ständig online. Dies zeigen die veröffentlichten Ergebnisse der Internetstudie Net-Metrix-Base.

Im Vergleich zum Vorjahr habe der Anteil der Internetnutzer, die nicht nur zuhause oder am Arbeitsplatz online sind, um 36 Prozent zugenommen, teiltem die Internet-Nutzungforscher der Net-Metrix AG.

Von den 85 Prozent der Schweizer, die inzwischen das Internet nutzen, hätten über 42 Prozent somit quasi rund um die Uhr Zugang zu E-Mails, sozialen Netzwerken oder Suchmaschinen. Vor einem Jahr waren es erst 31 Prozent gewesen.

Plus 51 Prozent im Tessin

Besonders weit verbreitet ist gemäss Net-Metrix der Trend zur mobilen Internetnutzung unter den jungen Erwachsenen. In der Altersgruppe bis 30 haben fast zwei Drittel Laptop, Tablet oder Smartphone immer griffbereit. Bei den 31- bis 50-Jährigen geht der Anteil auf etwa 40 Prozent zurück.

Auffallend ist dabei laut Studie der Unterschied zwischen den Geschlechtern. Die Männer greifen gerne von unterwegs aufs Internet zu. 42 Prozent der Männer geben an, im Tram oder im Café zu surfen. Bei den Frauen sind es nur 29 Prozent.

Die italienischsprachige Schweiz durchlief im letzten Jahr die stärkste Veränderung. Der Anteil der mobilen Internetnutzer stieg um 51 Prozent. Jeder fünfte Tessiner gehört nun zu den Dauer-Online-Surfern. In der Deutschschweiz stieg der Anteil um 40 Prozent.

23'000 Interviews als Studien-Grundlage

In der Westschweiz war der Anstieg mit einem Zuwachs von 26 Prozent verhältnismässig gering. Dort ist jedoch die mobile Internetnutzung nach wie vor am höchsten überhaupt: 42 Prozent der Westschweizer sind unterwegs per Email erreichbar.

Die Studie Net-Metrix-Base liefert zweimal jährlich allgemeine Basisinformationen über die Internetnutzer in der Schweiz und in Liechtenstein. Mit jährlich über 23'000 computer-unterstützten Telefoninterviews werden dabei die Internetnutzungsgewohnheiten für Personen ab 14 Jahren untersucht.

(tno/sda)

Partner-Inhalte