Juan Ramon Theler (76), gemeinsam mit seinem Bruder René Theler Grossaktionär der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft in Basel, leidet nicht nur unter fallenden Kursen der (ererbten) Wertpapiere bei der Nationale Suisse. Die internationale Immobilienkrise setzt dem Patron ebenfalls bei seinem Nebenerwerb zu. Seit Jahrzehnten auf der Mittelmeerinsel Mallorca ansässig, betreibt Theler auf einem weitläufigen, gegen 200 Hektar grossen Areal bei Manacor das Nobelhotel La Reserva Rotana mit eigenem Neun-Loch-Golfplatz. Rund um die Greens hat Theler in den vergangenen Jahren einige Parzellen mit jeweils knapp 20 000 Quadratmetern abgetrennt und mit herrschaftlichen Häusern bebauen lassen. Die ersten Traumobjekte fanden bald schon potente Käufer.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch nun erreicht die weltweite Baubaisse offensichtlich auch die spanischen Inseln. Theler-Tochter Tiffany, an Vaters Seite für den Verkauf zuständig, informiert Interessenten jedenfalls über massive Preisreduktionen von fast 25 Prozent. Eine Finca mit 500 Quadratmetern Wohnfläche, vier Schlafzimmern und «eigenem Weinberg mit 600 italienischen Rieslingrebstöcken direkt vor der Haustür» gibt es jetzt statt für 3,15 Millionen Euro bereits für 2,4 Millionen.

VERMÖGEN: 200-300 MILLIONEN FRANKEN