Diese verfügt, eingebaut im hinteren Stossfänger, über einen Sensor, der mit einem leichten Fusskick betätigt wird und die Heckklappe elektrisch öffnet oder schliesst. Diese praktische Lösung weiss man besonders dann zu schätzen, wenn beide Hände beladen sind. Vorausgesetzt, man hat den Fahrzeugschlüssel in der Handtasche oder im Hosensack; die automatische Erkennung des Schlüssels verhindert unerlaubtes Öffnen. Der Kuga, das Sports-Utility-Vehicle-Aushängeschild von Ford, ist das erste Fahrzeug aus dem rasch wachsenden SUV-Segment, das dieses Gadget auf den Markt bringt.

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Der einzige Wermutstropfen: Die automatische Heckklappe ist nicht Basisausstattung, sondern wird als Option mit einem Zusatzpreis von 600 Franken angeboten. Das wird allerdings den Erfolg des sportlichen Allzweckfahrzeugs kaum mindern. Der Allrad-Kuga kombiniert niedrige Verbrauchs- und Abgaswerte (6,6 Liter beim 150 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder) mit hoher Vielseitigkeit und vor allem einer überraschenden Vielfalt hochmoderner Sicherheits- und Assistenzsysteme (fünf Sterne NCAP-Crashtest). Dementsprechend hochgesteckt sind die Verkaufsziele von Ford. In den nächsten sechs Jahren sollen in Europa 1 Million Kuga auf die Strasse rollen. (mk)