Durch sein aktives Fahrwerk übertrifft der Porsche im Familienauto-Kleid die Fahrdynamik vieler echter Sportwagen. Dabei bleiben alle Cayenne-Grundeigenschaften – die Geländetauglichkeit, der Reisekomfort und die Zugkraft – uneingeschränkt erhalten. Der Treibstoffverbrauch liegt mit 11,5 Litern/100 Kilometer in Relation zur Leistung aus dem 4,8-Liter-V8 auf vertretbarem Niveau. Das neue S-Modell setzt die Mehrleistung von 50 PS gegenüber dem Cayenne Turbo sowie das von 700 Nm auf 750 Newtonmeter gestiegene Drehmoment in schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit um.

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Der Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer dauert 4,5 Sekunden (0,2 Sekunden schneller als der «normale» Cayenne); bei 283 Stundenkilometern endet die Geschwindigkeitszunahme. Der Allradler mit S-Status ist konsequent auf maximale Fahrdynamik ausgerichtet. Deshalb verfügt er serienmässig über alle relevanten Regelsysteme. Vom Turbo übernimmt er die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung; dazu kommt die Dynamic Chassis Control, welche die Wankneigung in Kurven praktisch auf null reduziert und so Agilität und Komfort verbessert. Speziell für den Turbo S haben Porsches Designer die Anbauteile mit einem schwarzen Glanzlack überzogen. (mk)

Der Cayenne Turbo S kostet in der Schweiz 201500 Franken und wird ab Januar 2013 ausgeliefert.