Wer jemals die Zen-Gärten in Kyoto besucht hat, weiss, dass es sonst wohl kaum einen Ort gibt, der so viel Ruhe vermittelt, so viel Anmut – und gleichzeitig so viel Kraft ausstrahlt. Ich bin nicht spirituell, gar nicht. Erst recht nicht, wenn es um Technologie geht. Aber ich schätze es, wenn ein Gadget Ruhe und Anmut vermittelt. Und Kraft. Das Asus Zenbook UX 31 ist so ein Gerät.

Das erste Notebook, das auf Intels neuester Ultra-Book-Technologie basiert, wirkt optisch wie haptisch nicht hochwertig. Sondern höchstwertig. Das Gehäuse, aus einem einzigen Aluminiumblock gefräst, ist ein Handschmeichler erster Güte, wunderbar dünn und mit 1,3 Kilo auch sehr leicht für ein Gerät mit 13,3-Zoll-Schirm. Offensichtlich stand das MacBook Air Pate.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sehr gut gefallen haben mir der hervorragende Monitor und die opulente Rechenpower. Die Akku-Laufzeit ist mit sieben Stunden ausreichend auch für einen Langstreckenflug mit schlechtem Bordunterhaltungsprogramm. Auch die Lautsprecher von Bang & Olufsen klingen bei Musik erstaunlich gut, aber bei Sprache scheppern sie bisweilen. Die Tastatur ist ordentlich, beim Schnelltippen verschluckt sie jedoch immer mal wieder ein Zeichen.

Regelmässig an den Rand der Selbstbeherrschung trieb mich jedoch das Trackpad: Manchmal reagiert es übersensibel, dann wieder gar nicht, besonders beim Klicken. Solange Asus hier nicht nachbessert, ist eine externe Maus sehr zu empfehlen. Deren Anschluss könnte sich freilich als schwierig erweisen, denn an Schnittstellen verfügt das Zenbook über bloss zwei USB-Ports. Das ist zu wenig, vor allem, wenn einer davon noch als Netzwerkanschluss herhalten muss (der entsprechenden Adapter ist mitgeliefert). Sonst gibt es nur noch einen TV-Anschluss und einen SD-Kartenslot.

UMTS-Anbindung – das ist ärgerlich – fehlt. Wer kompromisslos ist in Sachen Portabilität, für den gibts das Zenbook übrigens auch in zwei noch etwas kleineren und leichteren Varianten mit 11,3-Zoll-Monitor.

Fazit: Leicht, schick, leistungsfähig: So muss ein Arbeitsgerät für Road Warriors im Jahr 2012 aussehen. Die eher magere Ausstattung ist eine Konzentration aufs Wesentliche.

Asus Zenbook UX31
Preis: Fr. 1499.–
Erhältlich im Fachhandel
Info: zenbook.asus.com
Bewertung: ★★★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend