«Ich glaube nicht an 3-D in den eigenen vier Wänden. Zumindest nicht in der derzeitigen Form. Ich glaube nicht, dass man vor dem relativ kleinen TV-Gerät eine unbequeme Plastikbrille aufsetzt für ein paar Effekte, die mit dem grossen Kinoerlebnis nicht mithalten können», schrieb ich in einer meiner ersten Crash-Test-Kolumnen. Das hat Philips nicht auf sich sitzen lassen und die schwere Artillerie hervorgeholt, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Schwere Artillerie heisst: einen gigantischen 58-Zoll-3D-TV. Einen topmodernen 3-D-Blu-ray-Player. Und die zugehörigen 3-D-Brillen. Der erste Eindruck überrascht positiv. Mit einem solch grossen Fernseher kommt der 3-D-Effekt relativ gut zum Tragen – nicht wie im Kino, aber fast. Speziell bei Zeichentrickfilmen à la «Ice Age», die von vornherein dafür gezeichnet, pardon, vom Computer gerendert werden. Sie stellen denn auch das Gros der momentan verfügbaren 3-D-Filme. Der zweite Schwerpunkt sind Horrormovies à la «Saw 3D» – nicht mein Genre, und dass die Innereien auch noch aus dem TV spritzen, darauf kann ich gut verzichten. Daneben gibt es noch ein paar langweilige Naturdokumentationen. Insgesamt ist die Auswahl ernüchternd klein – hätte ich beim Besuch in meinem Lieblings-Elektronikmarkt die gesamte Palette an 3-D-Blu-rays zusammengekauft, ich hätte dafür nicht viel Geld und nur eine Einkaufstüte gebraucht. Das ist auch der Hauptgrund, der momentan gegen eine 3-D-Ausrüstung in den eigenen vier Wänden spricht. Und es bleibt die Tatsache, dass die unbequemen 3-D-Brillen – anders als im Kino – daheim ein Fremdkörper sind. Meine Frau sieht wunderlich aus, wie sie mit der klobigen Plastikbrille im Fernsehsessel dasitzt. «Du auch», kommt die Antwort, «wie Puck, die Stubenfliege aus Biene Maja!» Autsch, das sass! Fazit: Meine Skepsis ist geblieben. Wenn Sie ohnehin einen neuen Fernseher brauchen, schadet es zwar nichts, ein 3-D-fähiges Gerät zu nehmen. Der Aufpreis für diese Zukunftssicherheit ist inzwischen gering. Extra umzurüsten oder einen 3-D-Blu-ray-Player anzuschaffen, lohnt sich aber noch nicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
  • Produkt: Philips-3-D-Upgrade-Kit PTA02
  • Infos: wwww.philips.ch
  • Preis: 399 Franken
  • Erhältlich: im Fachhandel
  • Bewertung: verzichtbar