Unsere Putzassistentin heisst Veronika, kommt einmal die Woche und macht ihre Sache im Grossen und Ganzen recht gut. Jetzt droht ihr Konkurrenz: Der Putzassistent von Philips heisst Home Run und verspricht das Gleiche wie Veronika, nämlich die Wohnung (oder mindestens den Boden) in unserer Abwesenheit blitzblank zu putzen. Und das ohne Stundenlohn. Droht Veronika der Stellenabbau?

Immerhin bietet der Philips-Putzroboter – anders als die meisten seiner Artgenossen – eine Grundintelligenz: Anhand einer Deckenkamera orientiert er sich im Raum und arbeitet diesen systematisch ab, statt planlos umherzusaugen. Seine Arbeitszeit lässt sich auf unsere Bürozeiten programmieren. Nach 100 Minuten – relativ lautem – Putzdienst kehrt er zum Batterieaufladen automatisch an die Basisstation zurück, um danach sein Werk fortzusetzen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Oder auch nicht: Am Ende seines ersten Arbeitstages finde ich den Home Run begraben unter einem Bild, das an der Wand gelehnt hatte und von Robo umgestossen wurde. Macht nichts, kann passieren, und eigentlich gehören Bilder aufgehängt und nicht aufgestellt. Am nächsten Abend steckt der Robo mit leerem Akku eingekeilt in einer Ecke zwischen Sofa und Subwoofer – reinmanövrieren konnte er sich, raus gings nicht mehr.

Tags darauf liegt er neben der Ladestation, verfangen in seinem eigenen Stromkabel – immerhin, die Einschläge kommen näher. Dafür vermisst meine Frau einen ihrer Pantoffeln, die im Gang standen. Er findet sich nach einigem Suchen im Wohnzimmer unter dem Vorhang – der Home Run muss ihn quer durch die Wohnung dorthin geschleift haben. Vermutlich standen bei der Entwicklung des Putzrobos Welpen Pate.

So oder so ähnlich geht das meistens, der Name Home Run ist eher Ziel als Tatsache. Ach ja, gesaugt hat der Robo bei seinen Irrfahrten immerhin auch. Unser Boden war einigermassen sauber, aber nicht flächendeckend.

Fazit

Veronika muss um ihren Job nicht fürchten. Für kleinere Reinigungsaufgaben ist der Home Run brauchbar, für eine Putzfrau aus Fleisch und Blut ist er aber kein Ersatz. Immerhin, die Entwicklung verspricht spannend zu werden.

 

Philips Home Run FC9910
Infos: www.philips.ch
Preis: 899.90 Franken
Erhältlich im Fachhandel
Bewertung: verzichtbar