Nachdem Motorola 1983 das erste kommerzielle Mobiltelefon vorgestellt hatte, lieferten sich die Hersteller lange ein Wettrennen um das kleinste Handy – bis man den Apparat fast nicht mehr in seiner Tasche fand. Vor etwa einem Jahr aber kippte der Wettbewerb ins Gegenteil. Seither lautet die Frage: Wer hat den grössten?

Samsung, lautet derzeit die Antwort. Das Galaxy Note ist das sperrigste Handy, das ich je in der Hand hielt. Pardon, in zwei Händen. Denn anders ist ein Gerät, das rund 50 Prozent grösser als ein iPhone ist, kaum zu bedienen. Immerhin ist das Note sehr dünn und nur wenig schwerer als ein iPhone. Samsung sieht es als Zwischending zwischen Handy und Tablet – da läuten bei mir alle Alarmglocken. Der letzte solche Bastard, den ich testete, das Dell Streak, war eine Missgeburt (siehe BILANZ 21/2010). Ich finde generell, statt Kompromisse zu machen, soll sich ein Gerät auf ein Aufgabengebiet beschränken, dort aber wirklich gut sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wirklich gut ist das gewaltige 5,3-Zoll-Display. Es hat mit 1280×800 Pixeln eine sehr feine Auflösung und dank AMOLED-Technologie brillante Farben. Videos schauen, surfen und lesen macht damit richtig Spass. Dass die Batterie trotzdem für mehr als zwei Tage reicht, ist lobenswert. Weniger lobenswert: Die Bedienung hakt bisweilen, obwohl laut Datenblatt genug Rechenpower vorhanden sein müsste.

Mit dem Note wurde auch ein Fossil wiederbelebt, über dessen Ableben ich mich wohl zu früh gefreut hatte: der Eingabestift. Mit dem fummeligen Plastikstiftchen kann man Skizzen anfertigen oder Notizen machen. Die entsprechenden Apps liefert Samsung mit. Wie erwartet hat die Handschrifterkennung bei meiner Saukralle jedoch keine Chance. Nervig: Das Netzteil gibt permanent ein hochfrequentes Fiepen von sich – ein Problem, das sich mit zunehmendem Alter von selbst löst. Noch stört es mich.

Fazit: Als Handy ist das Gerät fast zu gross. Wer unterwegs aber viele Dokumente bearbeitet, könnte am Galaxy Note seine Freude haben.

Samsung Galaxy Note N7000
Preis: 849 Fr. (ohne Abo)
Strassenpreis ab 550 Fr.
Erhältlich u.a. bei Digitec
Info: www.samsung.ch
Bewertung: ★★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend