Fast zwei Jahre ist es her, da kündigte Google eine Revolution im Mobile Computing an. Man sprach von Notebooks, die auf Betriebssystem und Programme verzichten, deren Anwendungen nur im Browser laufen und deren Daten nicht auf der Festplatte, sondern im Internet lagern. Cloudcomputing extrem also, aber für jeden von uns.

Erst jetzt ist hierzulande ein Gerät erhältlich, das auf der Vision von Google basiert – nicht offiziell vom Hersteller Samsung, sondern durch den Direktimporteur Digitec. Mit seinem billig wirkenden Plastikgehäuse wird das Series 5 Chromebook keinen Schönheitspreis gewinnen. Aber das tun Revolutionäre selten. Viel wichtiger ist die Frage nach ihrem Impact.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Und Googles jüngstes Kind wird die Welt nicht verändern: Zwar verspricht das Gerät durch den Verzicht auf den ganzen Windows-Ballast rasend schnell zu sein. In der Praxis arbeite ich damit jedoch langsamer als auf meinem Büro-Mac. Denn die Rechenpower des Atom-Prozessors ist so bescheiden, dass das Chromebook nicht mal Full-HD-Videos ruckelfrei anzeigt. Auch die sonstige Ausstattung ist armselig, die Bedienung harzig: Eine rechte Maustaste gibt es nicht auf dem – schwer gängigen – Touchpad, das Scrollen ist mühsam, die von Windows gewohnten Tastaturkürzel fehlen ebenso wie Funktionstasten. Drucken kann man nur via einen anderen PC.

Vor allem aber gibt es erst ein paar Handvoll Apps, die auf dem Chrome-Browser laufen. Der kommt dafür mit vielen Dateiformaten nicht zurecht. Die Internetfixierung ist konsequent, aber fatal: Ohne WLAN (die 3G-Version kostet Aufpreis) ist das Gerät nur ein dummes Stück Plastik. Eines, das zudem schnell heiss wird und für seine magere Ausstattung mit 1,5 Kilo auch noch zu schwer ist. Das Positive des Chromebook sei aber auch erwähnt: Das Gerät startet in nur acht Sekunden auf. Punkt.

Fazit: Mag sein, dass so oder so ähnlich das Notebook der Zukunft aussieht. Aber diese Zukunft ist noch weit weg. In der Gegenwart lassen Sie besser die Finger vom Chromebook: Für ernsthaftes Arbeiten ist das Gerät ungeeignet.

Samsung Series 5 Chromebook
Infos: www.samsung.de
Preis: Fr. 489.–
Erhältlich bei: Digitec
Bewertung:

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have ★★★★ cool ★★★★★ wegweisend