An ein Notebook habe ich klare Anforderungen: Es muss über die neueste Technologie verfügen; schliesslich fahre ich auch nicht mit einem klapprigen Oldtimer durch die Gegend. Es muss leicht sein und flach genug für meine Ledermappe; schliesslich bin ich viel unterwegs. Und es darf nicht gerade nach billigem Plastik aussehen; schliesslich muss ich es jeden Tag stundenlang anschauen.

Im letzten Punkt hat der Samsung Series 9 900X3A (wer denkt sich solche Namen aus?) leichtes Spiel: Sein sehr elegantes Design mit den geschwungenen Stahlkurven vermittelt Leichtigkeit. Ein Eindruck, den die kowalskysche Küchenwaage bestätigt: Nur 1,35 Kilo wiegt das Gerät, dank der Verwendung der Legierung Duraluminium. Aviatikspezialisten, habe ich mir sagen lassen, sollen sie vom Flugzeugbau her kennen. Mit seinen 17 Millimetern Durchmesser ist der Samsung sogar schlanker als der MacBook Air, bisher das Referenzmodell unter den Flachmännern. Aber als es an die optische Gestaltung des Netzteils ging, machte der Designer wohl Feierabend – es ist unglaublich klobig. Die Hardware stimmt: Für ausreichend Rechenpower sorgt ein 
i5-Chip der neuesten Generation, die Batterielaufzeit beträgt je nach Auslastung zwischen fünf und neun Stunden – das sollte reichen für einen Arbeitstag. Die Stereolautsprecher sind kräftig, scheppern aber etwas. Dafür reagiert die Tastatur sehr ansprechend und ist hintergrundbeleuchtet – perfekt zum Arbeiten, wenn der Flight Attendant auf dem Transatlantikflug die Lichter heruntergedreht hat. Was mich an der Ausstattung stört: Die Batterie ist nicht austauschbar, aus unerfindlichen Gründen fehlt UMTS, und auf dem flinken SSD-Laufwerk stehen nur 67 Gigabyte zur Verfügung, was auch im Cloud-Zeitalter viel zu wenig ist. Dafür ist der spiegelfreie 13,3-Zoll-Monitor exzellent und erlaubt sogar das Arbeiten im Sonnenlicht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fazit: Wer bisher nach einem Apple-Notebook geschielt hat wegen Design und Leistungsfähigkeit, kann seine Pupillen neu justieren. Der 900X3A ist für mich derzeit mit das Heisseste, was es an Business-Notebooks gibt.

Samsung 
Series 9 900X3A
Infos: www.samsung.ch

Preis: 1799 Franken

Erhältlich im Fachhandel

Bewertung: ★★★★

 

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend