Zum Interview mit Steve Ballmer letzten Februar hatte ich für meine Fragen wie üblich das iPad mitgenommen. Als der Microsoft-CEO im Gespräch ein paar Zahlen nachschauen musste, holte er einen Tablet-Rechner von Fujitsu hervor. «You have your system, I have mine», sagte er breit grinsend.

Es war das letzte Mal, dass ich jemanden gesehen habe, der ein Windows-Tablet im Alltag benutzt. Nun hat Ballmer ja kaum eine andere Wahl. Doch wer sie hat, entscheidet sich meist für Apples iPad (58 Prozent) oder ein Android-System (39 Prozent). Kein Wunder, denn auch das aktuelle Windows 7 ist nicht wirklich auf die Bedienung per Fingerzeig ausgerichtet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Trotzdem nimmt Samsung nun einen neuen Anlauf. Dabei ist der Slate PC Serie 7 kein reiner Tabletrechner, wird er doch mit einer drahtlosen Tastatur und einer Dockingstation ausgeliefert. Auch sein leistungsstarkes Innenleben (unter anderem i5-Prozessor, SSD-Laufwerk, USB) und die Batterielaufzeit (ein halber Tag) ähneln mehr einem Notebook.

Samsung bemüht sich, die Schwächen von Windows in der Tablet-Umgebung so gut es geht auszugleichen: Zur Bedienung der winzigen Icons und Menus ist ein Eingabestift beigelegt. Leider fehlt im Tablet eine Halterung dafür – bis man den Stylus irgendwo verliert, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein. Ein Druck auf den Home Button startet eine Touch-optimierte Benutzeroberfläche, ebenso versteht das Gerät Multifinger-Gesten.

Mit 840 Gramm ist es deutlich leichter als ein Notebook und trotzdem zu schwer, um es länger mit einer Hand zu halten. Wer die – kompakte und trotzdem gute – Tastatur nicht dabeihat, ist zur Texteingabe auf das Bildschirmkeyboard oder die Handschriftenerkennung angewiesen. Die aber funktioniert nur mühsam und langsam, längere Texte sind eine Qual.

Fazit: Wer auf Windows-Software angewiesen ist, für den ist der Slate interessant. Ich persönlich würde trotzdem warten, bis im Herbst das Touch-optimierte Windows 8 auf den Markt kommt.

Samsung Slate PC Serie 7
Info: www.samsung.ch
Erhältlich u.a. bei digitec.ch
Listenpreis: Fr. 1699.–
Bewertung: ★★★

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend