Für einen gemütlichen Filmabend geht man mit Partner und einer Tüte Popcorn ins Kino. Oder man fläzt sich mit Partner und einer Tüte Popcorn vor den Grossfernseher. Oder man setzt sich das Kino auf den Kopf – ohne Partner und ohne Tüte Popcorn. Das ist zumindest der radikal neue Ansatz von Sony.

Herzstück des Kopfkinos HMZ-T1 sind zwei OLED-Displays mit wenigen Zentimetern Grösse. Weil sie direkt vor den Augen sitzen, meint man, eine metergrosse Leinwand vor sich zu haben. Bislang kannte man so einen Cyberhelm nur aus Science-Fiction-Filmen. Im HMZ-T1 sieht man denn auch aus wie Lieutenant Commander La Forge in «Star Trek». Oder wie «Star Wars»-Bösewicht Darth Vader in der Version 2012. Cool, wenn man ein Gadgetfreak ist. Albern, wenn man keiner ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Einen stolzen Tausender kostet das avantgardistische Spielzeug, dafür erhält man auch einen anständigen 3-D-Fernseher. Aber kaum einen so guten: Die Bildqualität ist auch ohne Full HD hervorragend, 3-D-Effekte wirken sehr plastisch, und anders als beim TV gibt es dabei keine Störeffekte. Ich versank wirklich im Film – so tief, dass ich den Helm absetzen musste, um den richtigen Knopf auf der Fernbedienung zu finden.

Schade aber, dass trotz Rundumverglasung Licht einfällt und die Illusion stört. Ebenso schade, dass die – guten – Lautsprecher keinen echten Raumklang liefern; mit meiner Surroundanlage daheim kann der Sony nicht mithalten. Und das Datenkabel ist im Drahtloszeitalter ein Unding, ich fühlte mich ständig wie ein Hund an der (zu kurzen) Leine. Aber das ginge ja noch.

Schlimmer: 450 Gramm ist der Helm schwer, und er drückt so penetrant auf die Nase, dass man ihn ständig mit der Hand stützen muss, um normal atmen zu können. Nach 30 Minuten wird es warm unter all dem Kunststoff, nach 60 Minuten schmerzt auch die Stirn, nach 90 Minuten will man nur noch raus aus der Kinoglocke.

Fazit: Technisch ist der Cyberhelm interessant. Für einen gemütlichen Kinoabend ist das Gerät aber schlicht und einfach zu unbequem. Wenigstens weiss ich jetzt, warum Darth Vader so röchelte.

Sony HMZ-T1
Preis: Fr. 999.–
Erhältlich ab Januar im Fachhandel
Info: www.sony.ch
Bewertung: ★★

★ Technoschrott ★★ verzichtbar ★★★ nice to have 
★★★★ cool ★★★★★ wegweisend