Der Name Le Park 45 verrät gleich zweierlei: Die Hausnummer auf der Croisette und die begrünte Restaurantumgebung. Das Le Park 45 befindet sich im Erdgeschoss des leicht von der Promenade zurückversetzten Grand Hotel Cannes. Vor dem Lokal befinden sich ein perfekt getrimmter Rasen, dazu akkurat gestutzte Bäumchen in grossen Kübeln. Dahinter können die Restaurantgäste das Blau des Mittelmeers erkennen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Le Park 45 - eines der besten Restaurants der Côte d’Azur

Was der nüchterne Restaurantname nicht erahnen lässt, ist, dass das Le Park 45 zu den besten Restaurants von Cannes, für viele Feinschmecker sogar zu den besten Restaurants der Côte d’Azur, gehört. Seit 2010, ein Jahr nach Antritt von Küchenchef Sébastien Broda, wurde das Le Park 45 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet – und hält ihn seitdem.

Modernes Interieur

Das Interieur des Le Park 45 ist modern und gekreative Mittelmeer-Küche mit Michelin-Stern diegen zugleich. Bequeme, grün-lila Samtsessel stehen an runde Tischen, der Teppich ist cognac-farben und dezent mit Kreisen gemustert. An einer Wand ist durch Glasscheiben ein Teil der grossen Weinauswahl zu sehen. Bei schönem Wetter bietet es sich jedoch an, auf der sonnigen Terrasse mit Meerblick Platz zu nehmen.

Küchenchef Sébastien Broda

Küchenchef Sébastien Broda setzt auf mediterrane Klassiker, die er mit modernen Kochtechniken aufpeppt. So ist eine Version von «Tomate mit Mozzarella» eine Aufschichtung von aromatischen Gelées, die er aus den Grundzutaten entwickelt hat. Die Gerichte von Broda sind stets leicht und kreativ, munden auch den Schauspielern und Models, die in Cannes, insbesondere während der berühmten Filmfestspiele, flanieren. Manch ein Gast kennt Broda übrigens noch von seiner Tätigkeit im benachbartem Sternerestaurant La Palme d’or.

Kreative, leichte Gerichte

Als Spezialität Brodas gilt das «Sardinen-Mousse mit Zitrone, knusprigem Krabbenfleisch mit Curry und einer Emulsion von Savora-Senf». Weitere Highlights auf der Speisekarte sind «Enten Foie Gras mit Aprikosen, Mandeln, Yuzu und cremiger Waffel», «Milchlamm von den Pyrenäen  mit Bohnen, Oliven, Tomaten, Parmesan» und «Scheiben von der rohen Langusten mit Zitronengras-Gelée, Kirschblütenessig, Ponzu Yuzu und Grünem Tee».

Desserts, auch für die schlanke Linie

Die kreativen Desserts wie «Kheops - Schokoladen-Biskuit mit aufgeschlagener Ganache, Nougat und Kaffee-Eiscreme» oder «Aprikosen-Macaron mit Fenchel-Creme und Sorbet» werden à la minute zubereitet. Ideal für die schlanke Linie: Die hübsch angerichtete Platte mit ausschliesslich roten Früchten.

Die Menüs im Le Park 45 in Cannes

Neben dem recht umfangreichen à -la-Carte-Angebot, stehen im Le Park 45 am Abend drei Menüs zur Auswahl: «Le Menu» (drei Gänge für 55 Euro), «L’Inspiration» ( sechs Gänge für 120 Euro, nur tischweise und nur bis 21:30 Uhr bestellbar) und «Les Découvertes» (vier Gänge für 80 Euro). Das grosse Weinangebot rundet das kulinarische Erlebnis im Le Park 45 ab und stimmt nicht selten dazu ein, das feine Bar- und Clubangebot von Cannes und der Côte wahrzunehmen.

Dieser Artikel erschien zuerst in unserer Schwester-Publikation «World's Luxury Guide».