BILANZ: Herr Wieser, wie steht es um das Gesundheitsbewusstsein unserer Manager?

Andreas Wieser: Das Gesundheitsbewusstsein ist heute viel ausgeprägter als noch vor 20 Jahren. Gesundheit ist ein Teil des Lifestyles geworden, und zwar in einem umfassenden Sinn: biofunktionell, strukturell, energetisch, emotional, mental und spirituell. In unserem Kontext bedeutet dies, dass Gesundheit nicht das Ziel, sondern der Ausgangspunkt ist.

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Wofür?

Für unser Angebot. Da jeder Mensch die Möglichkeit zur Selbstheilung in sich trägt, sollten bei ersten Signalen und im Falle verloren gegangener Kraftquellen die Ursachen rechtzeitig erkannt und therapiert werden. Wichtig dabei ist, dass neben umfangreichen regenerierenden Behandlungen intensive Beratungsgespräche für eine Lebensstiländerung stattfinden, damit unsere Gäste nachhaltig gesund bleiben.

Woraus bestehen die Behandlungen?

Unser ganzheitliches Gesundheitskonzept ist ein Mix aus internationaler Spitzenmedizin mit traditionellen Heilverfahren und stellt dem gesundheitsbewussten Manager ein System an Diagnose-, Therapie- und Coachingformen zur Verfügung.

In welchem Zustand treffen Führungskräfte bei Ihnen in der Regel ein?

Früher waren wir eher mit körperlichen Beschwerden konfrontiert. Heute sind Symptome wie Vitalitätsverlust, Leistungsabfall, Sinnleere und psycho-emotionale Belastungen am Zunehmen. Vielen fehlt die notwendige Balance zwischen Erfüllung in der Arbeit, Familie, sozialen Beziehungen und sinnvoller Freizeit. Zudem hat jede Altersgruppe ihr lebensphasenspezifisches Thema. Während die 30- bis 40-Jährigen, egal ob Mann oder Frau, Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Karriere lösen müssen, landen die 40- bis 50-Jährigen häufig in der klassischen Midlife Crisis mit Sinnfindungsfragen. Die 50- bis 60-Jährigen spüren körperliche und seelische Veränderungen und stellen sich erstmals die Frage, wie sie würdig und gesund altern oder wie sie die Firmenübergabe an die nächste Generation gestalten sollen. Es ist immer sehr wichtig, das Bewusstsein zu schärfen und die Balance zu halten.

Was ist die grösste Herausforderung für Sie?

Der Zeitfaktor! Manager sind es aus ihrem Alltag gewohnt, dass alles effizient und in möglichst kurzer Zeit erfolgen soll. Gesundheit und Heilung im ganzheitlichen Sinne brauchen jedoch Zeit. Ein Gast bleibt im Durchschnitt zwölf Tage und geht garantiert mit mehr Vitalität, Kraft, Motivation und oft neuen Ideen nach Hause.

Zu welchem Preis?

Eine Woche bei uns kostet rund 5000 Franken im Einzelzimmer, inklusive medizinischer und therapeutischer Leistungen. Für die Betreuung und Beratung unserer rund 70 Gäste stehen übrigens 85 Mitarbeiter zur Verfügung.

Hatte die Krise einen Einfluss auf Ihr Geschäft?

Nein, wenn Sie die Anzahl Buchungen meinen. Wir waren schon im letzten Jahr zu 90 Prozent ausgebucht. Die Leute haben allerdings wirklich sehr unterschiedlich auf die Krise reagiert: Einige wurden eingeschüchtert und dachten, dass sie jederzeit in ihren Firmen erreichbar sein müssten, für andere war die Krise Anstoss, um darüber nachzudenken, was die wirklich wichtigen Dinge und Werte in ihrem Leben sind, und die dritte Gruppe sagte sich: «So, jetzt haue ich erst recht auf den Putz», und flog nach Dubai in ein Luxushotel.

Zur Konkurrenz?

Unsere Mitbewerber sind nicht in Dubai ansässig, sondern in den USA, in Thailand und im Himalaja.

Und was ist mit all den Wellnesstempeln in Tirol und Umgebung?

Wir bieten keine Wellnessprogramme an. Bei uns geht es um gesundes Altern, ganzheitliche Prävention und umfassende Regeneration.

Was ist der Unterschied?

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass ein Wellnessgast sich passiv verwöhnen lassen und den Alltagsstress vergessen möchte. Unsere Gäste wollen ganzheitlich regenerieren und werden dabei von Ärzten, Therapeuten und Coaches geführt und begleitet. Wir sehen uns als lebenslange Experten und Berater für eine kosmopolitische Kundschaft und als medizinische Homebase für gesundheitsbewusste Gäste, die einmal jährlich mit ihren Experten des Vertrauens aktiv an ihrem gesunden Werden arbeiten wollen.

Welches sind die Trends in Ihrem Business?

Aktuelle Trends sind mehr Sensibilisierung und bewusste Lebensgestaltung, Spiritualität mit niveauvollem Ansatz und die Suche nach Happiness und Erfolg.

Andreas Wieser ist Chef des Hotels «Lanserhof» in der Nähe von Innsbruck.