Das vergangene Jahr war für Lexus, den Nobelableger aus dem Toyota-Konzern, auf dem hiesigen Markt schlicht zum Vergessen. Mit 658 Verkäufen und einem Minus von 35,6 Prozent gegenüber 2012 wurde die Importeurtochter aus der Emil-Frey-Gruppe im Schnellzugstempo zur Nischenanbieterin degradiert und auf Platz 33 der schweizerischen Markenrangliste verwiesen. Dies werde sich – gestützt auf die bereits 345 Verkäufe im ersten Semester 2014 – heuer ändern, verspricht Christian Wellauer, der Direktor der Lexus Division der Toyota AG, Safenwil. Vor allem dank dem neuen NX, der als Kompakt-Premium-SUV ab September ins Rennen gegen die starken Mitbewerber BMW X3, Mercedes-Benz GLK und Audi Q5 geschickt wird. 200 NX will Wellauer 2014 noch verkaufen und damit mit der Marke die 1000er-Grenze wieder knacken; 2016 soll die Präsenz dank über 2000 Lexus-Neuimmatrikulationen verdoppelt werden.

Der NX besitzt, allem voran bei Neukunden, das Potenzial, die Zielerreichung zu garantieren. Der 4,63 Meter lange Vollhybrid-Allrounder – und ab Februar 2015 zusätzlich der 200t mit neu entwickeltem 2,0-Liter-Turbobenziner – sorgt beim Hybridpionier für die bisher vermissten Neuheiten. Bei einer Systemleistung von 197 PS wird das Benzin-Elektromodell voraussichtlich 5,2 Liter Treibstoff je 100 Kilometer verbrauchen und CO₂-Emissionen von weniger als 120 Gramm pro Kilometer verursachen. Die Dynamik des 2,5-Liter-Benziners und der beiden Elektromotoren an den Achsen scheint nicht berauschend, auch die 206 Newtonmeter Drehmoment nicht, sie reichen aber für normal-schweizerische Anforderungen aus. Hingegen stehen sie diametral zum optischen Auftritt, der pure Kraft und viel Saft verspricht. Attraktiver sind verschiedene Gadgets. Für Rundumsicht, ideal beim Parken, sorgt eine hochauflösende 360-Grad-Kamera, die Sicherheit steigert das Pre-Crash-System und Freude macht das elektrische Rücksitz-60:40-Abklappsystem.

FAKTEN
Vollhybrid mit 2,5-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren

PS
Systemleistung 145 kw/197 PS

Antrieb
E-Four-Allrad

Höchstgeschwindigkeit
180 km/Std.

Beschleunigung
0–100 km/h 9,2 Sek.

Gewicht
1715 kg

Energieeffizienz
Kat. A/B

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Dieser Artikel erschien zuerst in unserer Schwester-Publikation «Handelszeitung».