Auf dem Gaafu Alifu Atoll der Malediven liegt das feine Boutique-Resort Park Hyatt Hadahaa. Entgegen der bekannten grossen Hotelkomplexe der Hyatt-Kette, ist das Hadahaa überraschend überschaubar: Es ist eines der kleinsten und exklusivsten fünf-Sterne-Resorts der Malediven.
Insgesamt 50 freistehende Privat-Villen umfasst das Park Hyatt Hadahaa auf den Malediven, die sich in drei verschiedene Kategorien unterteilen. Die Parkvillen sind etwa 100 Quadratmeter gross und liegen direkt an den Sandstränden der Insel. Die gleiche Ausstattung bieten die Park Pool Villen, die etwas grösser sind und über einen privaten Pool verfügen. Auf insgesamt 14 Stelzen stehen wiederum die Park Water Villen, die mit riesigen Panoramafenstern ausgestattet sind und im Wohn- und Schlafbereich einen einmaligen Ausblick auf den Indischen Ozean bieten. Bereits mehrfach wurden die Villen für Design und Architektur ausgezeichnet. Mit natürlichen Materialien ausgestattet, mutet das moderne Interieur maledivisch an.
Park Hyatt Hadahaa: Kleine Auswahl, grosser Genuss
Anders als in anderen, weitaus grösseren Resorts auf den Malediven, stehen den Gästen im Park Hyatt Hadahaa nur zwei à-la-carte-Restaurants zur Verfügung. Wenn auch die Auswahl kleiner ist, sind die Geschmackserlebnisse umso grösser. Regionale Gourmet-Gerichte werden im «Batutta» serviert, während im «The Dining Room» vornehmlich internationale und asiatische Küche zubereitet wird. Wer es in dem privaten Resort noch etwas privater bevorzugt, kann die Gerichte der Restaurants auch in der eigenen Villa oder bei einem romantischen Dinner am Strand geniessen.
Das «Spa by Mandara» liegt im Inneren der Insel, in einem grossen, unberührten Garten. In den fünf Paarbehandlungsräumen und sechs individuellen Gartenpavillons werden die Gäste verwöhnt, ein kleiner Süsswasserpool und ein grösserer Sport-Pool stehen zudem zur Verfügung.
Der Natur ganz nah im Park Hyatt Hadahaa
Da das Gaafu Alifu Atoll zu einem der grössten Atolls der Malediven zählt, das Park Hyatt Hadahaa wiederum eines der kleinsten maledivischen Resorts ist, ist das naturbelassene Gelände besonders weitläufig. Der üppigen Natur ist man hier ganz nah. Insbesondere unter Wasser: Da die Gegend nahezu unberührt ist, finden Taucher und Schnorchler unter der Meeresspiegel eine gigantische Artenvielfalt an Fischen und gut erhaltenen Korallen.
Nicht nur die Schönheit der Malediven, auch die regionale Geschichte erlebt man auf Wunsch im Park Hyatt Hadahaa. Über die Zeit der Seefahrt, die Entstehung der Inselwelt sowie soziale und ökologische Themen erfährt man auf den vom Resort angebotenen Entdeckungstouren.
Dieser Artikel ist zuerst in unserer Schwester-Publikation «World's Luxury Guide» erschienen.