Der CX-5 symbolisiere die Kernphilosophie von Mazda, das kompakte Crossover-Sport-Utility-Vehicle (SUV) sei deshalb der erste Schritt in der Umsetzung dieses Gedankens. Tanaka spricht die Skyactivity-Technologien an, die leichtere, effizientere und umweltfreundlichere Fahrzeuge garantieren. Vor dem Hintergrund, jedes neue Modell 100 Kilogramm leichter zu machen als die Vorgängergeneration, suchten die Ingenieure intensiv nach Optimierungsmöglichkeiten bei gleichzeitiger Verbesserung von Steifigkeit und Sicherheit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit Erfolg, denn zusätzlich zur passiven Sicherheit der Karosserie bietet der CX-5 aktive Sicherheitssysteme (Spurhalteassistent), die bislang im Kompakt-SUV-Segment nicht anzutreffen waren. Überzeugen können auch die neuen Skyactiv-Antriebe. Der 2,2-Liter-Dieselmotor ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: Mit 110 kW/150 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmeter sowie in einer Variante – nur mit Allradantrieb – mit 129 kW/175 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmeter. Beide Motorisierungen erfüllen bereits heute die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6, die erst ab 2015 verbindlich wird. Der Verbrauch des 150-PS-Motors liegt bei 4,6 Litern je 100 Kilometer, was CO₂-Emissionen von lediglich 119 Gramm/Kilometer entspricht. Die Schweizer Käufer honorieren diese Werte. Mitte April waren über 800 Bestellungen unterschrieben. Mazda will in diesem Jahr 1220 CX-5 verkaufen, 2013 dann um die 2000. (mk)

Der CX-5 ist ab sofort lieferbar: Preis: Ab 30500 Fr.