Die neue E-Klasse in Barcelona? Ich will Sie nicht mit meinem Journalistenleben – sorry, Autojournalistenleben – langweilen, aber ein bisschen Sonne und ein zumindest von A bis Z erneuerter Mercedes? Das tut der Seele in diesem überraschend langen Winter gut.

Landen, Cortado trinken, Auto holen und fahren. E 350 Bluetec. Alles schön und gut. Aber nicht aufregend. Logisch, was der Golf in der Kompaktklasse, ist die E-Klasse aus Stuttgart in der Oberklasse. Oder in der oberen Mittelklasse, je nach Perspektive. Zwar ist das Auto durch und durch neu und strotzt vor neuen und intelligenten Assistenzsystemen, aber trotzdem irgendwie altbekannt. Also Wechsel: E 300 Bluetec Hybrid. Dito. Gute Nacht.

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  • Motor: 5,5-Liter-V8-Biturbo
  • Leistung: 585 PS / 800 Nm
  • Spurt: 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
  • Verbrauch: 10,3 Liter auf 100 Kilometer
  • Preis: ab 158 300 Franken (Limousine)

Am andern Morgen steht die Krönung der E-Klasse am Start – der E 63 AMG 4Matic S. Laut Mercedes-Benz «die stärkste Serien-Limousine der Welt». Tatsächlich, denn wer sich seinen Familiensportler mit dem Kürzel S bestellt, ist – egal ob Limousine oder T-Modell (Kombi) – mit Allradantrieb und 585 PS unterwegs.

Das tönt nicht nur brachial, es ist es auch. Denn wer im neusten AMG-Renner alle Regler auf Sport stellt und den Mut hat, den Gasfuss mal wieder richtig zu benutzen, der scheint die Physik auszuhebeln. Der E 63 AMG spurtet in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und lässt damit selbst den neuen Porsche 911 Carrera S hinter sich. Nicht schlecht für eine Familienkutsche.

Noch besser: Trotz der immensen Leistung lässt sich das Auto auf Wunsch so easy fahren wie ein Dieseltaxi. Nur dass der Sound nicht nagelt, sondern hämmert. Brutal und sexy. Ein bisschen wie Angelina Jolie, also Lara Croft. Wehe, wenn sie losgelassen.